Am Samstag und Sonntag, den 04. bzw. 05. Mai zeigen wir die Ausstellung „AUSSTELLUNG der werdende Mensch Gustav Landauer Schriftsteller – Kulturphilosoph und Libertärer“ in der Wagenburg Karlsruhe.

Eröffnung und Begrüßung ist am 04. Mai um 16:00 Uhr.
Ab 20 Uhr wird Livemusik Dimos Vryzas den Abend mit Livemusik ausklingen lassen. Unshaped_Ahead nennt sich das musikalische Projekt des griechischen Violonisten Dimos Vryzas. Vryzas` Musik basiert auf Minimal-Melodien, Loops und Samples sowie eingesprochenen Geschichten (von Freunden des Musikers rund um die Welt).

Am Sonntag, den 05. Mai öffnet die Ausstellung um 14:00 Uhr.
Um 15 Uhr folgt eine Lesung mit Oli Steinke.Um 18:00 Uhr schließen wir die Tore.

Zum Rahmenprogramm stellt das AnArchiv des Horststowasser Instituts aus Neustadt a.W. einen Büchertisch zur Verfügung.
Ein Begleitkatalog zur Ausstellung des AV-Verlages kann vor Ort erworben werden.

Gustav Landauer wurde am 07.04.1870 in Karlsruhe geboren. Landauer zählt zu den wichtigsten libertären Akteuren der deutschen Geschichte.

Kurz vor der Jahrhundertwende engagierte er sich zunächst in der Bewegung der „Jungen“, der Opposition innerhalb der Sozialdemokratie und verschrieb sich dann dem Anarchismus.

Landauer wurde als Vortragsredner, Kulturkritiker und Mitinitiator vielfältiger libertärer Projekte bekannt .

Als Anarchist machte er sich stets für einen freiheitlichen, antiautoritären Sozialismus stark. Als konsequenter Kriegsgegner sieht er sich während dem I. Weltkrieg jedoch vereinsamt.

Nach der friedlichen Novemberrevolution 1918 beteiligte er sich am Aufbau der Münchener Räterepublik. Am Ende der Räterepublik wurde er im Zuge des sogenannten Weißen Terrors verhaftet und schließlich am 02.05.1919 von Freikorps-Soldaten ermordet.

Mit einer Ausstellung von Sigbert Wolf, auf 12 Collagen, möchten wir zum 100. Jahrestag Landauers Ermordung auf sein Leben und sein Wirken aufmerksam machen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Wagenburg Karlsruhe | Haid-und-Neu-Str. 153 | Karlsruhe


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 04.05.2019 - 05.05.2019
16:00

Veranstaltungsort
Wagenburg Karlsruhe

Kategorien