Die Kunst des Nationalsozialismus ist viele Jahre in Forschung und kunstgeschichtlicher Auseinandersetzung kaum berücksichtigt worden. Erst in den letzten Jahren wagt man sich an eine Beschäftigung mit diesem belasteten Thema. In der Zeitspanne von 1933–45 wurde vom Regime klar definiert, was ‚gute‘ Kunst sei.

Doch wie sieht diese ‚Neue Deutsche Kunst‘ aus, die von den Nationalsozialisten für ihre Propagandazwecke genutzt wurde? Und wie unterscheidet sie sich von der ‚entarteten‘ Kunst, die Hitler diffamiert und verboten hat?

Im Vortrag wird die ‚entartete‘ Kunst ebenfalls angesprochen, doch der Schwerpunkt liegt auf den Themen der ‚Neuen Deutschen Kunst‘.

22 €
Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 14 €

Anmeldung erforderlich unter: https://www.awwk-karlsruhe.de/80.php/event/39176


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 15.10.2019
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Geschäftsstelle der AWWK, Seminarraum 5.26

Kategorien Keine Kategorien