In den vergangenen Jahren sind viele Geflüchtete im jugendlichen Alter nach Deutschland gekommen. Dies stellt einerseits eine Herausforderung für Sozial- und Bildungssystem dar, bietet andererseits aber auch Chancen – wenn es gelingt, die jungen Menschen zu fördern und zu integrieren. Integration durch Bildung ist eine Querschnittsaufgabe und erfordert Kooperation zwischen Institutionen und Professionen verschiedener Felder, zu denen insbesondere Schulen, Jugendhilfe und Arbeitsmarktinstitutionen gehören. Kooperation zwischen diesen Akteuren ist allerdings voraussetzungsvoll, wie die Studie „Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik. Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge“ des Institut Arbeit und Qualifikation in Duisburg zeigt. Welche Gelingens- und Engpassfaktoren dabei von Bedeutung sind, wird im Vortrag thematisiert.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und alle Termine können Sie unserer Homepage: www.zak.kit.edu/colloquium_fundamentale entnehmen.


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 12.07.2018
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort
NTI-Hörsaal, KIT Campus Süd, Geb. 30.10, EG

Kategorien