Radfahren ist in Karlsruhe noch immer gefährlich und auch wenn vermeintlich weniger passiert, fühlt es sich trotzdem noch immer gefährlich an, weil viele Unfälle nur wegen der Umsicht und der Erfahrung der Radler nicht passieren. Noch schwieriger ist die Entscheidung in der Stadt zu radeln für diejenigen, die nicht geübte, sportliche Radler sind. Für Menschen, die nicht mehr so jung sind oder die sich auf dem Rad nicht ganz so sicher fühlen, für Kinder oder auch für Menschen mit einem Handicap, ist die Situation noch viel bedrohlicher. In der Konsequenz meiden sie das Rad. Wenn Karlsruhe wirklich Fahrradstadt werden will, muss die Stadt das Fahrradfahren auch für die Schwächeren sicherer machen – gefühlt und tatsächlich.

Für dieses Ziel wirbt im November die monatlich stattfindende Critical Mass Karlsruhe. Am 29. November trifft man sich um 18h am Kronenplatz, um gemeinsam die ca. 9 km lange Strecke zu radeln. Im durch die Polizei gesicherten Konvoi geht es über Zähringer Straße, Adlerstraße, Markgrafenstraße, Erbprinzenstraße, Lammstraße, Kriegstraße zur Reinhold-Frank-Allee, dann über Kaiserallee, Yorck-, Weinbrenner- und Kriegstraße auf die Ludwig-Erhard-Allee, um über Wolfartsweierer Straße und Durlacher Allee letztlich am Alten Schlachthof anzukommen. Wenn das Wetter mitspielt, sollte dort bereits vor der Fettschmelze ein Feuer brennen, an dem sich die Teilnehmer aufwärmen können.

Eine gemütliche und sichere gemeinsame Radtour soll es werden für alle Teilnehmer. So angenehm und sicher, wie es sich jeden Tag anfühlen und sein sollte. Bis es allerdings soweit ist, muss noch einiges passieren.


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 29.11.2019
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Kronenplatz

Kategorien