Eine Klinik im amerikanischen Nordwesten in den Sechzigerjahren. Auf der geschlossenen psychiatrischen Station führt Oberschwester Ratched ein strenges Regiment. Mit eiserner Hand sorgt sie für Disziplin und Ordnung. Dabei gelingt es ihr, sich selbst wie auch die Patienten davon zu überzeugen, dass alles, was sie tut, zu deren Besten ist. Auch der zuständige Arzt, Dr. Spivey, lässt sie gewähren und geht damit für gewöhnlich den Weg des geringsten Widerstands.

Als der Straftäter McMurphy als neuer Patient eingewiesen wird, wird schnell deutlich, dass dieser seine psychische Krankheit nur vortäuscht, um der harten Feldarbeit im Gefängnis zu entgehen. Als unangepasster Rebell kann er mit den festen Stationsregeln jedoch nichts anfangen. Der Konflikt mit Schwester Ratched ist unausweichlich.

McMurphy beobachtet mit Entsetzen, mit welch perfiden Methoden die Patienten bloßgestellt und gedemütigt werden, und lehnt sich gegen die unangefochtene Autorität der Oberschwester auf. Mit der Zeit beginnen auch die anderen Bewohner an den Behandlungsmethoden zu zweifeln.

Es beginnt ein Machtspiel, bei dem Schwester Ratched die Kontrolle immer mehr entgleitet und die Patienten individuelle Freiheiten zurückgewinnen, von denen sie kaum noch wussten, dass sie existieren. Doch können sie mit dieser Freiheit umgehen?


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17.11.2017
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Gaede-Hörsaal (KIT Campus Süd), Geb. 30.22

Kategorien