Veranstaltung mit Anne Helm (Die Linke/MdA Berlin): „Der ideologische Antifeminismus der Neuen Rechten“

„Männer müssen Funken schlafen, Frauen ihre Flammen tragen“ In der rechten Ideologie haben Frauen vor allem dem Volkserhalt zu dienen. Das ist nichts Neues. In der sogenannten „Neuen Rechten“ propagieren Frauen diese reaktionäre Geschlechterordnung nun aber zunehmend selbst aktiv in der ersten Reihe. Wir porträtieren einige der antifeministischen Akteurinnen der „Neuen Rechten“: von ultrakonservativen Abtreibungsgegnerinnen wie Beatrix von Storch, über die Identitäre Bewegung bis zu den Führerinnen wie Marine le Pen. Wir wollen uns aber auch intensiver mit ihren geistigen Müttern der völkischen Bewegung des 19ten und 20ten Jahrhunderts, auf die sie sich berufen, auseinander setzen. Die Analyse der Strategien, mit denen diese Ideologie an die (bevorzugt junge) Frau gebracht wird, soll uns helfen Gegenstrategien zu entwickeln und uns für unseren Kampf um Befreiung wappnen.

Anne Helm ist Abgeordnete der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und Sprecherin für Medien und Strategien gegen Rechts.


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23.03.2018
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Café Palaver

Kategorien