Lesung (De-Berlin) Einlass 19.30h

Nach der erfolgreichen Lesereihe »Black Monday«, die von Januar bis März 2018 im KOHI Kulturraum e.V. stattfand, wollen wir im Herbst nachlegen und uns im Oktober und November an vier Terminen mit »Zukunftsthemen« beschäftigen. Jeder der Themenabende wird mit einer Lesung eines oder mehrerer Autoren eingeleitet, im Anschluss gesellt sich ein Moderator dazu und leitet die Diskussion – mal zwischen den anwesenden Künstlern, mal mit dem Publikum. Wir finden, dass Karlsruhe als Wissenschaftsstandort, Heimat einer Technischen Universität und des KIT prädestiniert ist als Veranstaltungsort einer solchen teilweise durchaus technisch orientierten, aber auch politischen und insbesondere immer unterhaltsamen Reihe.

Utopie vs. Dystopie: Ist diese Welt noch zu retten?

Wird sich die Menschheit zwingend selbst vernichten, oder gibt es nicht vielleicht doch noch Hoffnung? Und was müssen wir machen, damit Hoffnung nicht einfach nur Hoffnung bleibt, sondern die Welt ein schönerer, fairerer, lebenswerterer Ort wird? Dirk Bernemann und Jan Off haben da ein paar Ideen, die sie mit ihren Erzählungen illustrieren und anschließend mit dem Publikum diskutieren.

Bernemann, geboren 1975, spielte ab 1998 in mehreren Punk- und Electrobands, bevor er sich der Literatur widmete. 2005 debütierte er mit »Ich hab die Unschuld kotzen sehen«. Von diesem Buch gibt es seitdem mehrere Theaterversionen. Seitdem veröffentlichte er über 15 Romane und Kurzgeschichtenbände. 2016 hatte sein erstes Theaterstück »Bella Noir« in München Uraufführung. Dirk Bernemann lebt und arbeitet in Berlin. Foto: Peggy Dittrich http://www.dirkbernemann.de/

Jan Off war mal irgendwo und hat dort flüchtig jemanden kennengelernt, der beinahe was erlebt hätte. Dieses Ereignis wirkt bis heute nach. Foto: Lucja-Romanowska http://www.jan-off.de/


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15.10.2018
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
KOHI-Kulturraum e.V.

Kategorien