Die Ornamente erinnern an dekorative folkloristische Motive oder Mandalas, welche in der asiatischen Kultur u.a. Kosmos und Natur symbolisieren.

Der Kosmos der Ornamente in der Serie „I Never Promised You a Green Garden.“ sind anderer Natur. Hinter der Harmlosigkeit versteckt sich die Strategie des grünen Business.

Die Motive bestehen aus Logos von führenden und ehemaligen Firmen, die Glyphosat herstellen und verkaufen oder Saatgut für „glyphosat-tolerante“ Pflanzen vertreiben.

Und die Idylle trügt. – Die Logos, meist florale Motive, Blätter und Knospen, symbolisieren Wachstum und verstärken die Slogans der Firmen: … Doch diese Art von Wachstum hat eine Kehrseite, die zu Lasten unserer Ressourcen geht. Herbizide kontaminieren Boden und Wasser und gefährden unser fragiles Ökosystem.

Viele Firmen sind von der Oberfläche verschwunden, aufgekauft im Babuschakaprinzip sind nur wenige Global Player übrig geblieben.

Aufgewachsen in der Ära von Atrazin sind einige Logos für mich stumme Zeitzeugen. Als ich Agrarwirtschaft studierte keimte noch die Hoffnung, dass man aus dem Skandal lernt. Doch Atrazin, mittlerweile seit Anfang der 90er Jahre in der EU verboten, wird trotzdem noch weltweit hergestellt und angewendet und sorgt für erhebliche Grundwasserprobleme z. B. in den USA.

So wiederholt sich das „Spiel“ mit dem Skandal um Glyphosat und der Kreislauf schließt sich.
Das ist für mich die Motivation für das Projekt: Daten und Berichte über dieses Thema sind eine Sache – eine visuelle künstlerische Sprache zu finden, die global verstanden wird, eine andere.

Die Ornamente sollen irritieren, geben einen visuelle Zugang und bieten so die Möglichkeit zur Diskussion auf einer anderen Ebene.

Die Inspiration kam durch die Beschäftigung mit den französischen Barockgärten sowie arabischen und klösterlichen Gartenanlagen, in denen sich Ornament und Garten trifft.

Deshalb sind die Ornamente nicht nur als Grafik zu betrachten, sondern sollen als Land Art Projekt umgesetzt werden.Mit Glyphosat werden die Ornamente auf dem grünen Feld oder Park aufgebracht, und der Prozess des Absterbens der Pflanzen wird dokumentiert. Das „eingebrannte“ Motiv wird lange sichtbar sein.

Das Versprechen der Herbizide lautet: I promise you a clean garden; „unkrautfrei“ auf Wegen, im Rasen, auf den Schienen, in der Stadt, auf dem Land und vor allem auf dem Feld.

Alles, was der Kulturpflanze und dem menschlichen Ordnungssinn im Wege steht, wird ausgemerzt.

„I Never Promised You a Green Garden“ greift diesen Widerspruch auf. Der Garten als Symbol für Natur, Nahrung und Erholung und Grün, die Farbe der Ökologie und der Hoffnung. Hoffnung auf eine glyphosatfreien Zukunft.

Eröffnung Ornament:

10. Juni 2018; um 11.Uhr

Rad- Fussgängerüberführung,
Eisenbahnstrasse
76229 Karlsruhe Grötzingen

Öffnungszeiten
Ausstellung :

Begegnungstätte Grötzingen

Niddastr. 9
76229 Karlsruhe-Grötzingen

täglich 10.00-21.00

Ornament : frei zugänglich


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10.06.2018
11:00 - 21:00

Veranstaltungsort
I Never Promised You a Green Garden.

Kategorien