Das nahende Ende des Münchner NSU Prozess wollen wir zum Anlass nehmen, um uns aus verschiedenen Perspektiven dem NSU-Komplex zu nähern. In der Veranstaltung sprechen Alexander Salomon, MdL Die Grünen, Mitglied im Untersuchungsausschuss „Rechtsterrorismus/NSU BW II“ und Sven Ullenbruch, freier Journalist und Experte der extremen Rechten in Baden-Württemberg.

Zahlreiche Untersuchungsausschüsse mit unterschiedlichen Schwerpunkten gab und gibt es zum NSU-Komplex. Seit 2016 arbeitet im Landtag Baden-Württembergs der zweite Untersuchungssauschuss insbesondere zum Unterstützungsumfeld des NSU in Baden-Württemberg. Welche Rolle spielen die Geheimdienste? Welche Verbindungen hatte der NSU in die lokale extrem Rechte Szene? Welche Ergebnisse konnte der Ausschuss bisher liefern? Diese Fragen diskutieren Alexander Salomon, MdL, Die Grünen und Mitglied im Untersuchungsausschuss „Rechtsterrorismus/NSU BW II“ sowie Sven Ullenbruch, freier Journalist, der den Untersuchungsausschuss begleitet und seit Jahren zur extrem rechten Szene in Baden-Württemberg recherchiert.

Veranstalter*innen: Fachstelle für Demokratie und Vielfalt im stja e.V. // SJD – Die Falken Kreisverband Karlsruhe // Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08.02.2018
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Jubez

Kategorien