Poster LEFTA

Rembetiko/griechische Vagabundenfolklore

(De-Stuttgart) Einlass 20h

Der Bossanova-Musiker Klaus Pfeiffer, geboren in São Paulo und der Stuttgarter Autor und Punkexperte Simon „Sid“ Steiner („Wie der Punk nach Stuttgart kam …“) spielen griechischen Underground, Rembetiko aus Athen aus den 30er Jahren und verpassen dieser Bouzouki-Musik einen elektronischen und experimentellen Touch.

Sie spielen auf Bouzouki, Baglamas, Tsouras, Gitarre, Klarinette, Loops und Percussions griechische Undergroundmusik. Die Rembetika sind Lieder aus dem Piräus der 1930er-Jahre, „griechischer Blues“. In verrufenen Hafentavernen zelebriert und vom Regime als subversive Kraft gefürchtet und rigoros bekämpft, war er für das Publikum allabendlich Erlösung von Elend und Repression. Lefta singen die Rembetika von damals und –- das ist neu –- improvisieren ausgelassen im 9/8-Zeimbekiko-Rhythmus, den sie mit Loops, Beats und Effekten versehen. Tipp zur Einstimmung: „Rembetiko“ (Graphic Novel) von David Prudhomme (b)

ALé –analogue light zeigt derbe Dias und Steiner/Pfeiffer erzählen die Historie des Rembetiko per Foto-show.

Dieser Abend ist sehr empfehlenswert.

›Externe Infos unter http://www.lefta.eu/


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 29.02.2020
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort
KOHI-Kulturraum e.V.

Kategorien