„Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique ‚regieren‘ zu lassen.“ (Flugblatt I der Weißen Rose)

Nach der Stückentwicklung „Mut, Bürger!“ wollen wir uns bei unserem zweiten Stück in dieser Spielzeit genauer mit der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ beschäftigen, die während des Nationalsozialismus gegen Hitler und sein Regime gekämpft hat.
Während Sophie Scholl wohl das bekannteste Mitglied der Weißen Rose sein dürfte, sind die vielen weiteren Kämpfer und Kämpferinnen der Gruppe weniger bekannt.
Wer waren sie? Was taten sie? Woher bezogen sie ihren Mut für Taten, die vielen von ihnen Gefängnis, Zuchthaus und Tod brachten?
Und wieso entschieden sie sich in einer Zeit voller Gewalt für den Kampf mit Worten? Was zeichnet das Handeln mit Worten aus? Und was können Worte bewirken, das Waffen niemals erreichen können? – Das geschriebene und das gesprochene Wort will und soll gelernt sein – denn wie oft geht eine Verrohung der Sprache mit der Verrohung der Menschen einher?
Die Weiße Rose artikuliert sich in ihren Flugblättern differenziert und steht damit im Gegensatz zu manchen PolitikerInnen, die heute zunehmend nach Macht streben und diese ausüben. – Zeit, dass wir uns wieder mit der Weißen Rose und ihren Worten beschäftigen!

Ein Projekt des Jugendtheater Rastatt. Regie / Leitung: Jacqueline Frittel

Es spielen: Anna Lutz, Carolin Knapp, Dominique Frittel, Florian Klingenberg, Giuseppe Panarisi, Lea Oestreicher, Marie-Lena Bertsch, Mia Schneider, Moritz Stoll, Niclas Findling, Noemi Becker, Obaidullah Rasooly, Tamino Weingärtner.

Tickets gibt es für 10,00 € bzw. ermäßigt 5,00 € an der Abendkasse.


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21.09.2017
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Reithalle Rastatt

Kategorien