In diesem Konzert fällt sprichwörtlich der Hammer – er wird, trocken auf einen Holzblock geschlagen, einen mächtigen, dumpfen Akzent setzen – „wie ein Axthieb“, schreibt der Komponist in die Partitur.

Der riesenhafte Hammer ist das sonderbarste Element in Gustav Mahlers kolossaler 6. SINFONIE, aber nicht das einzige ungewohnte Instrument darin: ein fernes, tiefes Glockengeläut wird verlangt, Herdenglocken, Xylophon, Celesta und Rute. Holz- und Blechbläsergruppen sowie das Schlagwerk sind ausgesprochen groß besetzt und suchen geradezu nach ungewöhnlichen Klangmischungen und farbigen Effekten.
Mahler selbst nannte sein Werk „tragisch“: Aufruhr und Idylle, Triumph und Katastrophe, Marsch und Choral, Zuversicht und Resignation, Natur, Leben und Tod – all das vereint sich hier zu einem gewaltigen musikalischen Epos.

THE UNANSWERED QUESTION, das wohl bekannteste Werk des amerikanischen Komponisten Charles Ives, ist trotz seiner kurzen Dauer von nur sechs Minuten eine der originellsten Kompositionen des frühen 20. Jahrhunderts. Es beginnt mit sehr leisen, quasi zeitlos schwebenden Streicherakkorden, laut Ives „das Schweigen der Druiden, die nichts hören, nichts sehen und nichts wissen“. Aus der Ferne stellt eine einsame Trompete eine „Frage“ …


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 08.03.2020
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Konzerthaus Karlsruhe

Kategorien