Das Erstellen und die Herausgabe der Druckschrift zerfällt in viele einzelne Arbeitsschritte. Es braucht viele Hände und Köpfe, die unterschiedliche Beiträge leisten, um das Gesamtprojekt gemeinsam erfolgreich umzusetzen und weiterentwickeln zu können. Wir möchten Euch aufzeigen, welche Möglichkeiten zum Mitmachen bei der Erstellung und der Herausgabe der Druckschrift für Euch bestehen.

Redaktion

Die Redaktion ist für das Schreiben und Zusammenstellen der Beiträge der Printausgabe verantwortlich. Die Mitarbeit in der Redaktion setzt die Bereitschaft, kontinuierlich tätig sein zu wollen, voraus.

LayOut & Lektorat:

Die Arbeit des LayOuts bezieht sich auf die Gestaltung und den Satz der Printausgabe, das Lektorat bezeichnet die Aufgabe der Textkorrektur. Es sind die beiden letzten Arbeitsschritte, bevor die Ausgabe in Druck geht. Entsprechend der Erscheinungsweise fallen die Tätigkeiten alle drei Monate an und erfordern dann in recht kurzer Zeit einige Stunden Arbeit.

Versand und Aboverwaltung

Da die Druckschrift auch im Abo bezogen werden kann, sind der Kontakt und die Adressdaten der AbonnentInnen zu pflegen. Die Bearbeitung und Betreuung erfolgt über eine eigene mail-Adresse und erfordert zwar die kontinuierliche Mitarbeit, aber mit überschaubarem Zeitaufwand.
Während der Versand einzelner Aboexemplare direkt durch die Druckerei erfolgt, müssen zusätzlich beim Erscheinen der Zeitung noch einige Päckchen an die BezieherInnen von mehreren Exemplaren eingetütet und versandt werden.

Verteilen der Printausgabe

Nach Erscheinen einer jeden Ausgabe müssen die Exemplare möglichst schnell an die Auslegestellen verteilt werden. Hierfür existieren Verteilungsrouten, die an die Möglichkeiten der AusträgerInnen angepasst werden können.

Online-Redaktion

Die Arbeit der Online-Redaktion umfasst das Einstellen von Beiträgen auf die Homepage, die Moderation von Kommentaren und Veranstaltungseingaben im Terminkalender und die Betreuung unserer Facebook-Seite. Momentan sind diese Aufgaben auf mehrere Teams verteilt. Das Einstellen von Beiträgen benötigt alle drei Monate einige Stunden, die anderen Aufgaben kontinuierlich etwas Zeit. Auch die Weiterentwicklung des Internetauftritts in Zusammenarbeit mit dem Webmaster ist eine regelmäßige Aufgabe.

Einreichen von Artikeln, Photos und Zeichnungen

Es besteht auch die Möglichkeit, durch Einreichen von Artikeln, Photos und Zeichnungen „einmalig“ am Projekt zu partizipieren.
Artikel sendet Ihr bitte an: redaktion@druckschrift-ka.de
Photos und Zeichnungen sendet Ihr bitte an: photos@druckschrift-ka.de

Einstellen von Terminen im Veranstaltungskalender:

Stellt Eure Veranstaltungstermine auf dem offenen Terminkalender ein unter: Veranstaltung einreichen

Der Herausgeberverein Aufgefächert e.V.

In Bezug auf die Druckschrift fungiert der Verein Aufgefächert e.V. aus Herausgeber und stellt die notwendige Infrastruktur wie die postalische Adresse oder die Bankverbindung. Für die Druckschrift fallen derzeit im Verein vorzugsweise Verwaltungsaufgaben an.
Die Tätigkeiten des Vereins sind jedoch darauf keineswegs beschränkt. Nehmt bei Interesse bitte Kontakt auf unter: vorstand@aufgefaechert.de

Was wir uns noch wünschen?

Die Herausgabe der Druckschrift ist das Herzstück des Projektes. Es bieten sich allerdings – neben der Entwicklung und Ausweitung dieses Angebotes – noch weitere Möglichkeiten an, das Projekt voranzubringen: Diskussionsveranstaltungen, Filmabende, Thekenrunden, aber auch Öffentlichkeitsarbeit und Infotische sind derzeit nur in begrenztem Maße leistbar. Wer hier zupacken möchte, kann das gern tun!

…und zu guter Letzt stellen der Abschluss eines Abos oder einer Fördermitgliedschaft zwar kein aktives Mitmachen, aber doch eine wichtige Unterstützung dar!