Neuer Termin ist der 20.07.2019!
10–17 Uhr
KIT-Campus Süd. Raum wird noch bekannt gegeben.

In Deutschland gibt es inzwischen einen gesamtgesellschaftlichen Rechtsruck.
Wir alle kennen das: In der Diskussion mit dem Kommiliton*innen, dem Gespräch mit der Tante oder beim Grillen mit dem Sportverein fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen gelassen.

Hier wollen wir ansetzen und Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!
Dabei ist klar: Der Stammtisch ist überall: An der Kasse des Supermarktes, auf dem Spielplatz, in der Bahn oder in der Uni-Lerngruppe. Aber: Wir können durch Widerspruch, deutliches Positionieren und engagierte Diskussionen ein Zeichen setzen, die Stimmung in unserem Umfeld beeinflussen und unentschlossenen Menschen ein Beispiel geben.
Dazu wollen wir uns in Trainings mit Strategien beschäftigen, die es uns ermöglichen, den Parolen Paroli zu bieten. Wir wollen gängige rechte Positionen untersuchen und wir wollen gemeinsam üben, das Wort zu ergreifen, um für solidarische Alternativen zu streiten.
In einem 6-stündigen Seminar wollen wir uns mit dieser Thematik beschäftigten und uns mit vielfältigen Übungen und Methoden weiterbilden.

Wenn Ihr Interesse habt, an dem Seminar teilzunehmen, meldet euch doch bitte per E-Mail:

stammtischseminar-kit@gmx.de

Gerne könnt ihr euch auch melden, wenn ihr Interesse habt, aber zum Fest gehen möchtet. Wenn das viele Teilnehmer*innen möchten, können wir auch noch recht spontan kürzen.
Unsere Zielgruppe sind Studierende aus Karlsruhe, aber auch für Nicht-Studis sollten genügend Plätze vorhanden sein. Schreibt in eurer E-Mail bitte kurz dazu, an welcher Uni ihr studiert oder was ihr sonst macht.


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20.07.2019
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort
KIT Campus Süd

Kategorien