– DAMPFßCHREINEREI –
19.10. bis 9.11.

Das „Temporäre ßtudio für Körper in Bewegung“ lädt an drei Terminen zu verschiedenen Bewegungs- und Tanzangeboten von Improvisation bis hin zu zeitgenössischem Tanz und Performance-Ateliers ein.

///////////////

– 20.10. –

12 bis 13:45 Uhr
Zeitgenössischer Tanz (Flying Low)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Grundprinzipien der Bodenarbeit, die grundlegend für viele Stile des zeitgenössischen Tanzes und insbesondere für die Technik Flying Low sind. Darauf aufbauend erarbeiten wir Schritt für Schritt komplexere Bewegunsabläufe bis hin zu einer Bewegungsabfolge (Choreographie).

14:15 bis 16:45 Uhr
TanzLab „Schau“
Blicken ausgesetzt sein. Beobachten und beobachtet werden. Macht. Scham. Gemeinsam erforschen wir all das im Tanz. Reflexion. Austausch. Auftrag. Improvisation.

17:15 bis 18 Uhr
Ein Takt in mir
Der Workshop basiert auf Elementen aus Körperarbeit, Improvisation und Expresión Corporal.
Gemeinsam spielen wir mit verschiedenen Charakteristika von Bewegung in Bezug auf Körper, Raum, Zeit und Gruppe um im Anschluss mögliche eigene Impulse für Bewegung aufzuspüren und in der Gestaltung von Bewegungsabläufen einzusetzen.

///////////////

– 27.10. –

12 bis 13 Uhr
Yoga
Für mehr Flexibilität am Sonntagmorgen!

13:30 bis 16:30
Theater Entdeckungsworkshop
Ein Raum. Mein Körper. Ich spreche. Genau in diesem Moment bin ich da! Und wie geht das? Wie fülle ich den Raum mit meinem „Da-Sein“? Ein Theater Entdeckungsworkshop zum Thema Stimme und Präsenz.
Mit Virginie Bousquet, Theaterpädagogin

16:45 bis 17:30
Live Art – Game
Wie können wir Elemente aus Bewegungsfolgen oder Klang, Impulsen aus der Gruppe oder im Raum zu einem Ganzen zusammen fügen? Spielerische Komposition mit Elementen von Instant Composition

///////////////

– 03.11. –

12 bis 14:30 Uhr
Atelier Performance
Dinge beherrschen unser Leben. Doch wie können wir stattdessen die Dinge bestimmen? Ein Forschungsatelier zur performativen (Neu)Bestimmung der Beziehungen zwischen Körper und Objekten.

15 bis 17:30 Uhr
Tik Tak
Improvisatorische Überraschung am Nachmittag, mit Ideen für Zwei!

///////////////

Infos zu den Workshoptagen:
Bitte bringt warme und lockere Kleidung mit, eine Isomatte oder Decke, bei Bedarf Gelenkschoner, Wasser! Und bei Teilnahme an mehreren Workshops Verpflegung für zwischendurch.
Alles gegen Spende und keine Vorerfahrungen nötig! Auch keine Anmeldung.

///////////////

Neben all dem recherchiert eine Gruppe von Tänzer*innen im ßtudio der Dampfßchreinerei zum Thema „Takt der Arbeitslosigkeit“ und präsentiert ihre Ergebnisse in Form eines performativen Spektakels am 2.11. um 19:00 im Rahmen von ßcape the gravity.
https://www.facebook.com/events/2426751517393925/


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20.10.2019
12:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Dampfßchreinerei

Kategorien Keine Kategorien