// Videoscreening //

An einem Mittwoch im September gehen ein Mann und eine Frau in ein Fernsehstudio, um ein Interview aufzuzeichnen, das nur ein einziges Mal ausgestrahlt werden soll. Der Mann ist angespannt. Sie ist eine berühmte Philosophin, 23 Jahre älter als er, der Journalist. Weil ein Nagel im Fußboden den Kameramann stört, unterbricht der gleich zu Beginn. Der Journalist und die Philosophin gehen ins Nebenzimmer, rauchen, setzen sich wieder vor die Kamera, und das erste, was die Philosophin sagt, ist, dass sie überhaupt keine Philosophin sei. Nach 70 Minuten verstummen sie wieder. Es ist der 16. September 1964. Sechs Wochen später läuft das Gespräch ungeschnitten ab halb zehn abends im ZDF. Keine Zeitung berichtet darüber. Das hätte es gewesen sein können. Seit 2013 haben sich mehr als eine Million Menschen dieses Gespräch zwischen Günter Gaus und Hannah Arendt auf Youtube angesehen, ein Netzwerk, das beide nicht mehr miterlebt haben. Die Gelehrten sprechen über das Interview nur mit dem Zusatz „legendär“ oder „berühmt“. Der Philosophie-Historiker Thomas Meyer nennt es „mit weitem Abstand das produktivste, denkwürdigste Interview, das mit ihr geführt wurde. Bumm, da passiert was, da passt es.“ Auch Laien ist es zugänglich, solange sie nur ein Minimum an Herz oder Verstand mitbringen. Und wie wenig Herz oder Verstand braucht es, um sich über Aussagen zu begeistern wie „Irgendwie war es für mich die Frage: Entweder kann ich Philosophie studieren oder ich gehe ins Wasser.“ Irgendetwas muss geschehen sein. In den 70 Minuten und den fünf Jahrzehnten danach.
///
Der Fokus unseres Leseclubs liegt auf außergewöhnlichen philosophischen und literarischen Werken. Fragen sollen gestellt werden. Wir teilen persönliche Wahrnehmungen und Gedanken mit anderen. Ob wir uns der Wahrheit annähern können?

In jeder Sitzung werden Bücher aus einer bestehenden Liste, die erweitert werden darf, ausgewählt. Die absolute Mehrheit bestimmt die Lektüre für das kommende Treffen.

Wir freuen uns auf alle Interessenten!
///
Diese Veranstaltungsreihe ist eine Zusammenarbeit von Die Anstoß e.V. mit Irma Chacall.


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 28.03.2019
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort
ßspace

Kategorien