Rechtes Gedankengut und rechte Handlungen werden wieder salonfähig – dieser Eindruck mag zumindest manche von uns beim Lesen der Nachrichten und Geschehnisse in den vergangenen Monaten ereilen. Doch wie „rechts“ geht’s in Karlsruhe zu? Wie ist die hiesige rechte Szene aufgebaut? Wie bereitet sie sich auf den „Tag der deutschen Zukunft“ vor?

Ellen Esen, Politologin mit Fokus auf die politische Jugend- und Erwachsenen-Bildung, wird uns am Montag, 8. Mai, um 19:30 Uhr Einblick in ihr Schwerpunktthema „Die extreme Rechte“ geben. In ihrem Vortrag wird sie auf die Struktur und Organisation der rechten Szene in Karlsruhe und Umgebung, deren Einbettung in die nationale Szene und deren Vorbereitung für den 3. Juni eingehen. Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl eingeplant.

Zeit: Montag, 8. Mai, Beginn: 19:30 Uhr
Vortrag: Ellen Esen: „Struktur und Organisation der rechten Szene in Karlsruhe“ in Vorbereitung auf den 3. Juni („Tag der deutschen Zukunft“ in Karlsruhe)
Im Anschluss: Diskussion und Fragen gemeinsam mit Sylvia Kotting-Uhl MdB
Ort: DGB-Haus, Ettlingerstr. 3a, 1. OG

Die Stadt Karlsruhe und der Landkreis stehen seit einigen Jahren im Fokus der extremen Rechten. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit finden rechtsextreme Konzerte und Liederabende statt, Reichsbürger treiben ihr Unwesen und Pegida-Ableger erkoren die Stadt Karlsruhe seit 2015 zu ihrem Hauptaufmarschgebiet. In keiner anderen westdeutschen Stadt war und ist das Phänomen Pegida so präsent wie in Karlsruhe. Nirgendwo im Westen gab es so viele Demonstrationen scheinbar besorgter Bürger*innen gegen die „Islamisierung des Abendlandes“.

Die neonazistisch ausgerichtete Partei „Die Rechte“ hat hier ihren regionalen Schwerpunkt und ist Anmelder für den „Tag der deutschen Zukunft“ am 3. Juni in Durlach. Erwartet werden 1000 Neonazis aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland. Droht aus Karlsruhe als der Stadt des Rechts nun eine Stadt der Rechten zu werden? Der Vortrag der Rechtsextremismusexpertin Ellen Esen beleuchtet Strukturen der extremen Rechten und lädt dazu ein, über Gegenmaßnahmen nachzudenken.


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08.05.2017
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
DGB-Haus

Kategorien