Am 27.09. steigen wir wie an jedem letzten Freitag im Monat um 18Uhr am Kronenplatz auf die Fahrräder mit der Absicht, dass Radfahrende nicht mehr als Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse behandelt werden, für eine Verkehrswende hin zum Fahrrad und genießen das gemeinsame Radfahren ohne durch Autos gefährdet zu werden. Diesen Monat steht die Critical Mass ganz unter dem Motto des Klimaschutzes. Der Verkehrsektor ist immer noch für einen großen Anteil der klimaschädlichen Treibhausgase verantwortlich. Die Emissionen steigen sogar immer noch. In gewissem Sinn handelt es sich diesen Monat um eine Critical Climate Mass, denn die Klimakrise wird uns alle betreffen, wenn wir nicht jetzt ernsthaft Schritte zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels ergreifen. Die Wissenschaft sagt es seit Jahrzehnten, jetzt ist es Zeit für die Politik zu handeln. Gleichzeitig bildet die Radtour den Abschluss einer Aktionswoche, die von der FridaysForFuture-Bewegung zwischen Klimakabinett in
Deutschland und UN-Klimagipfel organisiert wird, mehr dazu findet man auf fffka.de.
Die Route ist 13,6km lang und führt zunächst westwärts durch den Zirkel, der Dank der Durchfahrtssperre für Kraftfahrzeuge endlich angenehm mit dem Fahrrad befahrbar ist. Nach einem kurzen Intermezzo durch die Innenstadt geht es weiter in Richtung Osten. Am Karl-Wilhelm-Platz angekommen fahren wir weiter gen Süden zum Oststadtkreisel. Via Ludwig-Erhard-Allee und Kriegsstraße geht es zurück bis zur Schlossachse, die uns bis zum Hauptbahnhof führt. Von dort aus geht es über die Hirschbrücke, am Weinbrennerplatz vorbei, durch die Yorkstraße und schließlich Kaiserallee zum Endpunkt am Stephanplatz, den wir um kurz vor 20 Uhr erreichen werden. Genaueres findet man auf http://cmkarlsruhe.blogspot.com.
Passend zum Thema der Critical Mass findet dann um 20 Uhr in der Karlshochschule International University, Karlstraße 36-38, eine Podiumsdiskussion zur kommunalen Klimaschutzpolitik statt.


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27.09.2019
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Kronenplatz

Kategorien