Druckschrift

Editorial

Vielleicht habt ihr schon an den üblichen Auslagestellen nach der neuen Ausgabe der Druckschrift gesucht oder euch gewundert, warum noch nichts im Briefkasten liegt. Leider schaffen wir es momentan nicht, viermal im Jahr zu erscheinen. Dies liegt zum einen daran, dass es in der Redaktion Umbrüche gegeben hat, alle Redaktionsmitglieder beruflich und privat stark eingespannt sind und sich zum Teil aus der redaktionellen Arbeit zurückziehen mussten. Zum anderen ist unsere finanzielle Situation nach wie vor angespannt, die Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen decken unsere Kosten nur zu einem kleinen Teil. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Druckschrift nur noch alle vier Monate herauszubringen. Die anvisierten Erscheinungsdaten sind jeweils Ende April, August und Dezember.

Die euch vorliegende Ausgabe 18 ist im Schwerpunkt mit „Wahlen“ überschrieben, ein Thema, das bei den im Mai anstehenden Kommunal- und Europawahlen naheliegend war. Dazu haben wir alte Ausgaben der Druckschrift durchgesehen und festgestellt, dass immer wieder die Themen Haushalt, Migration und Integration, Kita- Betreuung, Wohnungsmarkt, Privatisierung, Freiräume für Kultur oder der Umgang mit Verunsicherung bearbeitet werden. Wir haben die Parteien um eine Stellungnahme gebeten und stellen die Antworten in einer Übersicht zusammen. Die ausführlichen Fragen und Antworten findet ihr auf unserer Homepage zum Nachlesen. Weitere Beiträge befassen sich mit den Europawahlen, der Sicherheitsumfrage der Stadt Karlsruhe, den Aktionen der Schüler* innen an den Fridays for Future, Karlsruhe als „Sicherer Hafen“ oder den Protesten der eher braunen Gelbwesten in Karlsruhe.

Und wie immer an dieser Stelle der Aufruf, euch zu beteiligen. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Lob und Kritik und stehen euch auch zum direkten Austausch zur Verfügung. Am ersten Mai werden wir wieder einen Stand im Stadtgarten haben und wir laden euch zum Druckfrisch& Du ein, diesmal in der Manhattan Bar in der Amalienstraße 53 (Termin folgt auf Facebook und Veranstaltungskalender)

Viel Freude an der Ausgabe 18 wünscht das Redaktionskollektiv

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*