Im Rahmen des vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderten Projekts „Der Planet ruft SOS – ein Jugendprojekt für kreative Lösungen zur nachhaltigen Entwicklung“ zeigt der Verein INTEGRA Filder e.V. in Zusammenarbeit mit „Quartier Zukunft – Labor Stadt“ eine Karikaturausstellung zu den Themen, die sich aus der UN Agenda – 2030 für Nachhaltige Entwicklung ergeben. INTEGRA Filder e.V. versteht sich als Brückenbauer zwischen Eingewanderten und Einheimischen und setzt sich für kulturelle Vielfalt und eine gleichwertige Partizipation aller Bürgerinnen und Bürger ein. Gemeinsam mit dem Verein Don Quichotte e.V., der sich insbesondere um die Förderung der Karikatur bemüht, wurde über das Internet ein Karikaturenwettbewerb weltweit ausgeschrieben. Eingereicht wurden daraufhin über 1000 Karikaturen von Künstlern aus mehr als 60 Ländern. Die Karikaturen, die nun im Zukunftsraum in der Rintheimerstr.46 ab dem 30.10. zu besichtigen sind, wurden von einer internationalen Jury als die Besten ausgewählt.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und kennt keine Sprachbarrieren. Hier setzt das Projekt „Der Planet ruft SOS“ an und nutzt die Kraft der Bilder, um Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Im Rahmen des Projektes werden neben der Karikaturausstellung, die als Wanderausstellung in Baden-Württemberg gedacht ist, Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen durch Workshopangebote motiviert künstlerisch tätig zu werden und sich emotional mit den Themen der Agenda 2030 und damit mit ihrem eigenen Lebensstil auseinanderzusetzen.


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08.11.2018
9:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Zukunftsraum des Quartier Zukunft

Kategorien