Foto: Felix Groteloh

Black-Forest-Surf (DE-Freiburg) + Psychedelic-Pop (DE-Augsburg)

Aber hallo, die Leopold Kraus Wellenkapelle ist in der Stadt! Ambitioniert, ungeniert und beinahe immer geschmackvoll spielt die Wellenkapelle seit mehr als zwei Jahrzehnten in- und abseits der Metropolen ihre gänzlich eigene Version der Teenager-, Halbstarken- und sonstigen Außenseiter-Musik des letzten Jahrhunderts. Hier wird nur mit dem Seepferdchen in den schwierigen Gewässern von 60er Rock‘n‘Roll, Surf und Beat recht weit rausgeschwommen. Von einem Quartett, das wohl auch in Zukunft unbedingt lebensbejahend und reichlich unoptimiert gegen den Aufstieg spielt. Das geht doch gar nicht, sagen Sie? Gibt’s aber trotzdem.

Foto Wellenkapelle: Felix Groteloh

In Augsburg, wo San Antonio Kid herkommen, gab es 1974 die Olympischen Kanu- und Wildwasserwettbewerbe. Viel schnelles Wasser da. Und eine Brücke, wo Du ein Seil ans Geländer bindest, am anderen Ende ein breites Brett mit einem kurzen Halteseil – und damit geht’s ab in die Strömung. Die vier Musiker von San Antonio Kid stelle ich mir dabei in einer doppelstöckigen Formation vor, drei unten, einer oben, natürlich mit umgehängten Gitarren. „Surfgitarre reitet auf Psychofolkwelle“ steht dann (nicht) hinten auf der vergilbten Postkarte am Kiosk. (k)

http://www.sanantoniokid.de
http://www.leopold-kraus-wellenkapelle.de


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20.12.2019
21:00 - 23:30

Veranstaltungsort
KOHI-Kulturraum e.V.

Kategorien