Beiträge für eine Lebendige Streitkultur in Karlsruhe

Beiträge in Ausgabe

Ausgabe 12 - Herbst 2017

  • The Walking Dead

    Wenig Überraschendes – die Bundestagswahl 2017

    Die Fluchtproblematik, eine EU in der Krise, Klimawandel, Integration, Altersarmut – die Liste der politischen Herausforderungen, ist lang. Fortschrittliche Ansätze kann man bei den Parteien dagegen nicht finden. Eine politische Debatte bleibt aus. Keine Kontroversen, keine Grundsatzdiskussionen, es fehlen neue Ideen und es fehlt der Mut zum Wandel. →Mehr

Editorial 12/2017

Aufgepasst! Liebe Leserin oder Leser, vielleicht hast Du die Druckschrift zum ersten Mal in der Hand. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Eine davon wäre, dass Dich die neue Aufmachung mehr angesprochen hat als die bisherige und Du neugierig zugegriffen hast. Tatsächlich haben wir unserer kleinen Zeitung ein komplett neues Gesicht verpasst. Photos oder Bilder werden künftig an prominenter Stelle, der Titelseite, ihre starke Wirkung… →Mehr

Manchmal blinkt er links, abgebogen wird rechts

Marc Bernhard (AfD)

Der jugendliche Marc stromerte als Mitglied der Jusos durch die Szenekneipen Ulms. Er erzählt, dass er die Wiedervereinigung als Aufbruch empfunden und sich daher der CDU angeschlossen habe, die 22 Jahre seine politische Heimat bleiben sollte. Noch heute bezeichnet er Helmut Schmidt (SPD) und Helmut Kohl (CDU) als seine politischen Vorbilder. →Mehr

Arbeit muss sich wieder lohnen

Michael Theurer (FDP)

Seine politische Inspiration fand er bei Hans-Dietrich Genscher, den er als „Menschenfreund mit Mut, Weitsicht und immensem Erfahrungsschatz“ beschreibt. Bereits mit 16 Jahren trat er „mit voller Überzeugung“ der FDP bei. Er steht für die Idee: „So viel Freiheit wie möglich, so wenig Staat wie nötig.“ →Mehr

Apps für Karlsruhe

5 regionale Anwendungen im Test

Geisterjagd in Karlsruhe, immer mobil mit Fahrrad und Bahn, Trinkwasser an jedem Ort, Waren ohne Verpackung oder eine Nachhaltigkeitskarte für die Oststadt und darüber hinaus. Wir haben verschiedene Anwendungen getestet, die mit dem Mobiltelefon in Karlsruhe nützlich sein sollen. →Mehr

Nach oben