Jugend

Schülertagezeitung 2068

Diese Zeitung entstand bei einem Workshop der Druckschrift bei den Schülertagen 2018

Die folgenden Beiträge wurden von Schüler*innen, bei unserem Schülertage Workshop erstellt. Die Aufgabe war eine Zeitung im Jahr 2068 zu entwerfen. Die komplette Fassung wurde als Beilage im Posterformat produziert (Auflage 1.000). In unserer Nr. 16 gibt es ein Best-of der Schülertagezeitung. Vielen Dank an die mitwirkenden Schüler*innen und viel Spaß beim Lesen!

https://www.schuelertage.info/

Die Mega Wm 2068

Das bisher teuerste Megaprojekt der Fifa, die Insel Adisanien im Westpazifik vor der Küste von Indien, ist rückblickend gesehen ein großer finanzieller Erfolg. Der Bau der Insel und der Stadien,  der Anfangs rund 49 Milliarden Dollar kosten sollte, wurde mit 73,8 Milliarden deutlich teurer als gedacht. Doch kein Problem für die milliardenschwere Fifa: Durch die Unterdrückung der Arbeitskräfte und die Verwendung von Marsbewohnern konnten trotzdem alle Gehälter der Fifa-Funktionäre gezahlt werden.
Aber nicht nur die Stadioninsel war neu in der WM 2068. Es gab auch keine menschlichen Schiedsrichter mehr, sondern nur eine Drohne, welche aus rund 300 verschiedenen Perspektiven das Spielgeschehen aufzeichnete und kontrollierte. Wenn diese Drohne einen Fehler machte, kam der Videomarsbewohner zum Einsatz, der jede Sekunde des Spiels nochmals überprüfte. Dadurch gab es keine Fehlentscheidungen im kompletten Turnier. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass kurz nach dem Finale bekannt gegebenen wurde, dass dieses Drohnensystem noch weiter ausgebaut werden würde.
Die größte Sensation der WM war allerdings, dass das kleine Nepal ins Viertelfinale kam. Durch diese Sensation bekam Nepal rund 80 000 Onlinefreunde mehr und stieg in der Fifa-Weltrangliste auf Platz 24 auf

Interview mit pensioniertem Trainer Christian Streich

Was sagen Sie erst mal ganz allgemein zur WM auf Adisanien? Haben Sie sich gefreut?
Ja, also eine gewisse Vorfreude spielt immer mit. Aber ich hab diese WM schon von vornherein sehr kritisch erwartet und meine Befürchtungen wurden auch mehr als bestätigt und das ärgert mich auf jeden Fall.

Was ärgert Sie denn am meisten?
Also die ganze Kommerzialisierung war ja schon zu meiner Zeit schlimm aber jetzt hat das ganze Ausmaße angenommen, die einfach nicht mehr tragbar sind.

Was zum Beispiel?
Naja, die Pause, die alle 15 Minuten stattfindet oder die ganzen Kommerz-Teams, die sich einfach eingekauft haben. Und über die Insel für 73 Milliarden will ich gar nicht sprechen.

Ja, also ich kann Sie da auf jeden Fall verstehen, dass Sie den Fussball wie er früher war besser fanden, aber ist der Fortschritt nicht auch positiv?
Also ich würde ganz klar sagen: Nein. Der Fussball ist inzwischen kein Sport mehr, sondern ein reines Geschäft.

Ok. Andere Sache: Was halten Sie davon, dass keine Zuschauer mehr in den Stadien sind und man sich nur noch Videoplätze kaufen kann.
Also vielleicht stimmt es, dass sich die Spieler durch die Ruhe besser konzentrieren können und so besser und fokussierter spielen, aber an sich ist es mit Stimmung im Stadion natürlich was ganz anderes und ich persönlich finde es viel besser mit Zuschauern, die Stimmung machen.

Ok. Noch eine umstrittene Sache. Der Videobeweis wurde ja schon zu Ihrer Zeit eingeführt, wurde damals aber noch von Menschen durchgeführt. Diese WM waren die Videoassistenten zum ersten mal neutrale Marsbewohner. Würden sie sagen, dies hat sch bewährt oder nicht?
Ja, also von den Marsbewohnern war ich sogar positiv überrascht. Aber trotzdem finde ich es doch ein wenig absurd.

Passend zu den Marsbewohnern gab es ja auch keinen menschlichen Schiedsrichter mehr, sondern es flog eine Drone über den Platz. Was sagen Sie dazu?
Also auch wenn die Drohne kaum Fehlentscheidungen trifft, ist mir persönlich ein menschlicher Schiedsrichter um einiges lieber. Mit wem soll man denn sonst diskutieren? (lacht) Nein, Spaß beiseite! Mal ehrlich, wo soll das Ganze denn noch hinführen? Haben wir bald auch nur noch Roboter als Spieler?

Alles klar dann danke ich ihnen für das Interview Herr Streich und hoffe für sie, dass sie die nächste WM trotzdem noch ein wenig genießen können.

Liveticker WM-Finale 2068 in Adisanien
auf @twitter: China – Frankreich 2:1 Best of

1’ Der Ball rollt. Die heutige Schiedsrichterdrone von Nestlé-
referees.com pfeifft die Partie an. Ein kurzer Blick in die
Gianni-Infantino-Arena: Selbstverständlich sind die 112 000
Instagram-Live-Kameras eingeschaltet. Für 360 000 Bitcoins lässt sich die 1. Halbzeit mieten.
3’ Nicht viel passiert. 100 % Ballbesitz auf Seiten Chinas. Ein bekanntes Bild dieser WM, da Frankreich wie gewohnt auf eine dichtgestaffelte 9er-Kette setzt. Der einzige Spieler, der die gegnerische Hälfte betreten hat ist der Sohn des Trainers, Mbappé Jr.
20’ TOR für China. Der von seinen Landsleuten in die Startelf gevotete @ Xi-Lan Ji bringt das Reich des @ eSports mit einem sehenswerten Kopfball nach altbewährter Eckball-Taktik in Front.
31’ Die Arena platzt vor Kommentaren. Das Spiel polarisiert die 112 000 Instagram-Nutzer, die fleißig von zu Hause aus die Stimmungslage der Kameras leiten.
45+1’ Die Community stimmt kollektiv für die Halbzeitpause, da Starbucks, das Halbzeitmenü just in diesem Moment veröffentlicht.
46’ Die bisher souveräne Drohne pfeift zur 2. Halbzeit; alle
Instagram-Kameras sind nun wieder online.
50’ TOR für Frankreich. Trainer Kylian Mbappé wechselte regelkonform den KIT-Football-Robot (darf 5 Minuten pro Spiel mitwirken), welcher auf Mbappé Jr auflegt. Der Sohn des Trainers muss den Ball nur noch über die Linie drücken.
76’ Nach einer kurzen Werbepause geht es hier auf Adisanien weiter. 95 % der Instagram-Nutzer fordern Chinas Trainer per Blink-Zeichen in den Kameras auf, einen frischen Stürmer aufs Feld zu schicken.
89’ TOR für China. Der in der 77. Spielminute eingewechselte @ XiLanJi programmiert den Ball per eingepflanztem Chip perfekt; der Ball landet wie geplant im Winkel. Ein sehenswerter Freistoßtreffer und noch dazu die Entscheidung.
90’ Das Spiel ist aus. China ist Weltmeister 2068. Das ist wohl auch dem Fußballboom im Reich der Mitte Ende der 10er Jahre zu verdanken. Glückwunsch auch an den KIT-Football-Robot zur Freischaltung des Titels: Spieler des Turniers – powered by KIT.

Wie realistisch ist eine Zukunft ohne Grenzen?

Wenn man heutzutage nach Frankreich oder andere europäische Länder reist, kümmert man sich meistens wenig um Grenzkontrollen. Einzig ein Grenzgebäude und stichprobenartige Lastwagenkontrollen erinnern an ehemalige schärfere Grenzkontrollen. Wenn das zwischen Deutschland und Frankreich funktioniert, warum nicht auf der ganzen Welt?
Die Entwicklung zu einer grenzenlosen Welt verläuft aber nicht ohne Stops und Rückschritte. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahl werden momentan die Grenzen eher wieder besser geschützt. Würde Deutschland von nicht in Deutschland geborenen überrannt werden, wenn man niemanden abschieben würde? Oder deren Kinder würden nach Deutschland einwandern? 2011 gab das statistische Bundesamt in Deutschland 6,93 Mio. melderechtlich registrierte Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit an. Der Begriff Flüchtling könnte in einer Welt ohne Grenzen komplett wegfallen. Für so eine Welt müsste man sich vom nationalistischen Denken und handeln lösen, was momentan besonders den rechtsorientierten Politikern schwerfällt.
Genauer gesagt existiert bei ihnen eine stark vom Gegenteil geprägte Weltanschauung, die dichtere Grenzen und Abschottung der reichen Länder wie Deutschland fordert. Dadurch wird das Elend vor dem man sich schützen möchte nicht weniger, sondern vermehr sich eher noch.
Europa ist ja schon eine kleine Welt ohne Grenzen. Wenn sich jetzt eine Weltregierung entwickelt und die jetzigen Staaten die Rolle der Bundesländer einnehmen, sind wir bereit für andere bewohnte Planeten. Dann fängt es wieder von Vorne an und wir können uns mit einer Milchstraße ohne Grenzen beschäftigen.

Bücher als Antiquitäten

Die Badische Landesbibliothek Karlsruhe wurde vergangene Woche zu einem unbekannten Preis versteigert, jedoch vermutet man, dass der Preis in die Millionen geht. Die Stadt sah keinen Sinn in der Erhaltung der Bibliothek, so dass sie zur Auktion freigegeben wurde. Die ehemaligen Ruhe- und Lernorte verschwinden langsam endgültig, da durch die eingestellte Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenherstellung gedruckte Medien zu wahren Raritäten werden und bald denselben Wert, wie uralte
Museumsstücke erreichen werden. Was ist passiert, dass ein damaliger Alltagsgegenstand nun so viel wie ein van Gogh Gemälde kostet? Sammler prügeln sich um einfache Kinderbücher, Senioren bangen um ihr Bücherregal, Zeitschriften werden zu begehrtem Diebesgut.
Nach der endgültigen Digitalisierung und Abschaffung jeglicher Print-Media rasten die Bücherpreise regelrecht in die Höhe. Die verbliebenen Exemplare werden gehütet wie Diamanten. Und mit der Hand unterschriebene Verträge aus dem Jahr 2 000 werden mit staunenden Augen hinter Glasvitrinen betrachtet. Unterschriften wurden durch Fingerabdruckscans, Malen und Zeichnen durch Programme auf dem iPad ersetzt. Und klassisches Schreiben, also mit Stift und Papier, können nur die Menschen, die bis 2033 in die Schule gegangen sind oder es sich in ihrer Freizeit selbst beigebracht haben. Auch wenn die Geschichten der Bücher ebenfalls digitalisiert wurden, liest sie kaum einer mehr. Seit der neuen Funktion des hauseigenen 4D-Sets: Man lässt das Buch scannen und kann die Geschichte selbst erleben ohne mehrere Tage zu lesen. Dies zeigt trotz aller Begeisterung jedoch schon große Nachteile. Z.B. hat die jüngere Generation eine sehr große Anzahl von Lese-Rechtschreibschwächen, da alles durch Autokorrektur und dieses Scanprogramm erleichtert wird.
Ein gesamter Wirtschaftszweig ist ausserdem am Zusammenbrechen. Produktion und Verkauf von Büchern wurden komplett eingestellt, so dass viele Läden geschlossen werden mussten und viele Menschen ihre Jobs verloren. Natürlich gingen nicht nur Jobs verloren, denn da Zeitschriften nun auf Billigtablets existieren und auch sonst mehr Geräte als Ersatz benötigt werden, gibt es bei Apple, Samsung und Co mehr Arbeitsplätze und diese Unternehmen profitieren von der Digitalisierung. Redakteure haben wie alle Menschen einen weiteren Vorteil: Gemütlichkeit. Sie können nun mehr von zuhause arbeiten, so das sie weniger zwischen Arbeitsplatz und Zuhause hin und her fahren müssen. Der größte Vorteil ist jedoch, dass dank der geringeren Papiernachfrage weniger Wälder abgeholzt werden, was ja allgemein dem Klimawandel hilft. Im Gegenteil muss man jedoch bedenken, dass die Billigtablets zuletzt Müll sind, der dagegen wirkt.
Digitalisierung ist insgesamt ganz gut, sollte aber keine Traditionen begraben. Es ist eine Schande, dass um etwas das Jahrhunderte lang, ein Symbol für Bildung und Wissen war, gefeilscht wird, wie auf dem Wochenmarkt. Es ist traurig, dass Bücher nach mehreren Jahren endlich wieder an Wertschätzung gewinnen. Jedoch nicht wegen dem Inhalt, sondern Wert. Der Mensch denkt mal wieder nur an das Geld.

Moderne Autos

2030: 3 000 PS – Topspeed 700 km/h

Der neue Bugatti Royal ist wie eine Rakete auf der Straße. Dieses Supercar kostet bis zu 8 Millionen Euro. Bislang gibt es noch keinen Käufer für dieses Monster der Straße. Das Auto steht in Mulhouse im Bugattimuseum. Es stellt sich die Frage, wer kann sich das leisten? Die Antwort lautet: Der Ölscheich aus Dubai.

2040:1 500 PS – Topspeed 350 km/h

Der Ferrari Beach Edition ist ein neues Phänomen auf den Straßen.
Er bringt bis zu 350 km/h und 1 500 PS auf den Asphalt. Dieses Auto gibt es auch in Aperta (Cabrio) zum vergleichsweise günstigen Preis von 2,5 Mio Euro.

Die Jugend Partei

Das Schulsystem in Deutschland

In Deutschland können wir uns zwar mit unserem Schulsystem glücklich schätzen, jedoch gibt es trotzdem Raum für Verbesserungen. Wir wollen den Fokus in den Schulen auf die Vorbereitung fürs spätere Leben legen, was momentan so sein sollte, leider aber nicht ist. Fragt man eine*n Lehrer*in wofür man ein bestimmtes Thema lernt, bzw. warum ein bestimmtes Fach unterrichtet wird, antwortet diese*r nur mit „Allgemeinwissen”.
Jedoch handelt es sich bei Fächern wie Musik und bildender Kunst nicht um Allgemeinwissen, sondern um Wissen, welches man sich aus Interesse aneignen möchte. Aus diesem Grund möchten wir diese Fächer nicht abschaffen sondern ab der
7. Klasse zur Wahl stellen. Den Schülern würde somit der Alltag erleichtert werden und sie könnten sich auf andere Fächer konzentrieren und würden unter weniger Stress leiden.

Klimawandel

Wir stehen für die Regulation des CO2-Ausstoßes, da der Klimawandel nicht nur unsere und die nächste Generation, sondern vor allem die zukünftigen betreffen wird. In der Schule sollte dies ein Hauptthema in Fächern wie Geographie sein und von klein auf sollte ihnen dieses Problem näher gebracht werden.

Arbeitsumstände in 3. Welt Ländern

Wir als Konsumenten tragen auch die Verantwortung für die Menschen, die unter unwürdigen Umständen arbeiten müssen. Zuerst sollte sich aber darum gekümmert werden, dass neue Arbeitsplätze für diese Leute geschaffen werden und / oder die Bedingungen unter denen sie arbeiten verbessert werden.

Die Evolution von Animes

Schon seit Jahren sind japanische Cartoons, oder auch Animes, weltweit bekannt. Es gibt unendlich viele Animes aus allen verschiedenen Genres und genauso viele unterschiedliche Leute, die sie mögen. Egal, wo man hingeht, irgendwo trifft man immer irgendwen, der sich „Otaku“ (Animefan oder auf Japanisch „Familie”) nennt. Von Anfang an haben sich die Zeichenstile voneinander unterschieden und das Aussehen der Charaktere hat sich immer weiter verändert und ist immer noch dabei. Die Augen wurden größer, die Haare und Frisuren wurden seltsamer, die Fähigkeiten immer komischer und noch vieles mehr. Inzwischen gibt es viele Szenen oder ganze Serien, die computeranimiert sind. Jetzt stellen wir uns die Frage, was ist damit im Jahre 2068? Es gibt viele Möglichkeiten, wie dass z.B. alles nur noch am Computer animiert wird. Oder dass es Animes gibt, bei denen du selbst entscheiden kannst, wie die Figuren handeln.
Vermutlich gibt es zu der Zeit unendlich viele Serien und auch dann werden noch mehr dazu kommen. So viele Möglichkeiten es auch gibt, kann man nie vorhersagen, was genau in der Zukunft passiert. Also immer daran denken, es kann immer anders kommen als man denkt.

Unsere Ernährung in der Zukunft

Die Gesellschaft entwickelt sich immer mehr dazu, ausserhalb zu essen. Dementsprechend gibt es viele Angebote, von ungesundem Fastfood, bis zu veganen Bio-Snacks. Der Trend sich biologisch, fairtrade, vegan oder vegetarisch zu ernähren nimmt immer weiter zu. Durch diese Nachfrage werden viele Ersatzprodukte entwickelt und angeboten. Die Forschung zu im Labor gezüchtetem Fleisch ist noch in ihren Anfängen. Momentan ist so ein Produkt noch sehr teuer. Doch es ist gut vorstellbar, dass in der Zukunft Laborfleisch den Markt beherrschen wird und für alle erschwinglich sein kann. Es könnte passieren, dass echtes, tierischen Fleisch als ekelhaft empfunden wird oder Luxus sein wird. Wenn Fleisch im Labor erzeugt wird, werden viele Ackerflächen, die für den Anbau von Tiernahrung verwendet werden unnötig. Damit für den Anbau von Nahrung für Menschen nicht so viel Fläche benötigt wird, ist es möglich, dass es „Hochhaus-Felder” (damit sind Felder gemeint, die „gestapelt” werden) gibt, welche mit künstlichem Licht besonnt werden. Das Anbauen und Ernten wird wahrscheinlich von Robotern übernommen. In vielen Städten hat sich das „Urban Gardening” entwickelt, d.h., dass auf der Straße oder in Parks kleine Mengen von Gemüse und Obst angebaut werden. Im Moment wird der Markt von mehreren großen Supermarktketten beherrscht. Es ist gut möglich, dass bald nur noch ein großer Konzern überall verkauft. An diesen Beispielen kann man sehen, dass sich unsere Ernährung in der Zukunft sehr verändern wird. Aber werden diese Entwicklungen positiv oder negativ sein?

1859: Verbreiteten sich die ersten Supermärkte in den USA

1957: Entstand in Köln der erste deutsche Supermarkt. Vorher kauften Menschen auf Wochenmärkten ein oder bauten selbst Lebensmittel an.

2000: Es entstehen viele große Supermarktketten. Lebensmittel werden aus fernen Ländern eingeflogenoder über weite Strecken mit dem LKW transportiert. Selten kommt Obst aus der Region. Dadurch entsteht eine große Auswahl, man ist nicht drauf angewiesen, was grade wächst.

Technik

Glauben Sie, dass Technik ein eigenes Bewusstsein entwickeln kann und so zu einer Gefahr für die Menschheit werden könnte?
Das Spiel „Detroit: Become Human” aus dem Jahr 2018 beschäftigt sich mit dieser Frage. In diesem Spiel geht es um Androiden, die siche gegen die Menschen auflehnen. Der Entdecker des Thiriums und somit Urvater der Androidenproduktion, Ilijah Kampski, gründete die Firma Cyberlife, welche auf dem Aktienmarkt als erste die 500 Mio. Dollar Marke knackte. Viele Jobs wurden an Androiden übergeben, Amerika hat eine Arbeitstlosenquote von rund 37 %. Es ist absehbar, dass immer mehr Jobs an Maschinen übergeben werden, aber Technik funktioniert nicht immer so, wie man es gern hätte. Solange Technik nicht fehlerfrei funktioniert, sollte entweder der Mensch selber arbeiten oder die Arbeit der Maschine überwachen. Abschließend muss man sagen, es braucht einen extrem intelligenten und zugleich geisteskranken Kopf, um ein ähnliches Szenario auszulösen.

Haushaltsroboter Gut oder Schlecht?

An den Haushaltsrobotern ist gut, dass sie eine Menge Arbeit abnehmen, zum Beispiel Babysitten, Kochen, Putzen und allgemeine Arbeiten. Aber die Frage ist, was passiert mit den Menschen? Da die Roboter die ganzen Arbeit machen, werden viele Menschen faul und übergewichtig. Vielleicht wird es irgendwann soweit gehen, dass sich die Roboter paaren können und dann wird es auf der Welt fast nur noch Roboter geben. Aber dann ist die Welt schon lange untergegangen, auf Grund des Klimawandels.

Das Fest 2068

Auch dieses Jahr findet wieder das alljährliche Festival in der Karlsruher Günther-Klotz Anlage samt „Mount Klotz” statt.
Dieses Jahr haben sich die Veranstalter etwas Neuartiges ausgedacht. Aufgrund der besonderen Klimasituation und der damit verbundenen Jahresdurchschnittstemperatur von 40° C flutet das Team die Grünflächen und gestaltet damit einen großen Pool, mit einer Fläche von 5 Hektar. Die Besucher werden gebeten sich Badesachen anzuziehen. Diesjährige Hauptacts sind der Roboter-DJ Superflow und der China-Rapper Jung Long Bin. Eintrittskarten bekommt ihr nur noch an der Abendkasse. Die Tickets kosten 5 Bitcoins und beeinhalten einen Schweinesmoothie und einen Ohrstecker auf Atombasis.

Die Film AG des GGK

Wir haben uns dieses Jahr in der Film-AG des Goethe Gymnasiums Karlsruhe mit den Grundlagen des Filmlebens beschäftigt und haben dann auch zwei Filme gedreht. In dem Film „Memories” geht es um das Mädchen Emma, welches in der Vergangenheit erlebt hat, wie ihre Schwester von einer Brücke gefallen ist und dabei gestorben ist. Sie hat die ganze Schuld auf sich geschoben und wollte sich deshalb umbringen. Ihre Eltern konnten dies aber verhindern und haben dann bei einer Praxis für Neurologie namens Ulight ihr Gedächtnis gelöscht, damit sie alles vergisst und sich nicht mehr versucht umzubringen. Während dem Film bekommt Emma Halluzinationen und erinnert sich durch diese langsam wieder an ihre Schwester. Als Emma von Ulight erfährt und auch von ihrer Schwester, wird ihr Gedächtnis wieder gelöscht. Die Premiere des Films ist am 23.07.2018 im Goethe Gymnasium Karlsruhe. Danach wird er auf Youtube zu sehen sein.

Der Kleiderschrank in 50 Jahren

Wir glauben, dass es in 50 Jahren neu entwickelte Kleiderschränke geben wird. So muss man keine Zeit mehr dafür verschwenden, ein bestimmtes Kleidungsstück zu suchen, da eine Anzeige auf dem Schrank erscheint, sobald eine bestimmte Stelle des Schrankes berührt. In diese gibt man ein, welches Kleidungsstück man sucht. Der Schrank scannt dann die Kleidungsstücke und reicht dir das passende. Zusätzlich gibt es eine Online-Shopping Funktion, mit welcher man Kleidungsstücke direkt in den Kleiderschrank liefern lassen kann. So muss man weder in die Stadt gehen, noch die langen Lieferzeiten des normalen Online-Shoppings abwarten.

Kleidungstücke:

1. Algenkleid (625 $)
2. Reifenkleid (1 235 $)
3. Absperrbandkleid (815 $)
4. Glühbirnentasche (250 $)
5. Aquariumsschuh (1 200 $)
6. LED-Bikini (270 $)
7. Magnet-Champ (385,70 $)

Netflix Gesundheit und Gesellschaft

Fast jeder kennt den beliebten Streamingdienst, der einem für ein paar Euro monatlich eine breite Auswahl an Filmen und Serien bietet. Er ist weltweit beliebt und hat mehrere Millionen begeisterter Nutzer: Jeder 5. Mensch nutzt mittlerweile Netflix. Doch es gibt natürlich auch viele Kritiker, die auf den übermäßigen Konsum durch die Gesellschaft aufmerksam machen wollen: „binch-watching“ und Serienmarathons gehören zum Alltag. Doch welche Auswirkungen hat das auf unsere Gesundheit und Gesellschaft?

Gesundheit:

- Suchtgefahr
- Sehschwäche kann eintreten
- Müdigkeit (Schlafprobleme)
- Gewichtszunahme wegen mangelnder Bewegung und ungesundem Junkfood.

Gesellschaft:

- Desozialisierung

Fazit:
Netflix ist toll, solange man es in Maßen verwendet.

Als man die Kunst noch würdigte

Wissen Kinder noch, was Autoren sind? Vor 50 Jahren ein angesehener Beruf, heute überholt und vergessen. Ein Author war ein Schriftsteller, ein Schreiber, Erfinder von Welten, mit der Fertigkeit, Andere mit bloßen Worten in eine fiktive Welt zu binden. Sie schrieben lange Texte, „Bücher“, die auf Papier gedruckt und verkauft wurden, in Läden, die ausschließlich jenes Medien verkaufen. Bücher waren sehr populär und den Menschen gefiel es, jede einzelne Seite umzublättern und sich stundenlang jenen Geschichten zu widmen, jede einzigartig und besonders. Damals, sagen Kritiker, die die alten Zeiten noch erlebten, schätzte man noch die Kunst anderer nicht wie heutzutage, wo Filme dominieren und man sich zu gut dafür ist, Zeit in eine Sache zu investieren. Buchstaben werden als antike Schriftzeichen gelehrt, kaum noch Kinder können lesen, stattdessen werden sie verwöhnt von der Technik der neuen Zeit. Andere sagen, die ältere Generation möchte sich dem Wandel der Zeit nur nicht anpassen und warnen, „die Technologie wird keinen Schritt zurück machen.“ Damals strebten die jungen Leute noch nach dem Ruhm der Autoren. Jetzt denken sich Computer die Geschichten aus, alle schön gleich und regelmäßig. Ausgestorben wie die altertümlichen Dinosaurier, verloren Autoren ihren Beruf an die Technologie. Ist es noch verwunderlich, dass man eine Revolution anstrebt?

Nividia ruft neue Graphikkarte zurück

Nachdem sich mehrere Kunden beschwert haben, dass die neue Grafikkarte überhitzt und dadurch kaputt geht, beschloss Nvidia sowohl die GTX 2068 als auch die Leistungsstärkere 2068ti zurückzurufen. Es wird vermutet, dass das Lüfterdesign der Grafikkarte für die Überhitzung zuständig ist. Unklar ist aber ob die custom designs der anderen Hersteller wie Mai und Co. Abhilfe schaffen können. Allen betroffenen Kunden wird das Geld zurück erstattet. Unsere Redaktion empfiehlt, bis das Problem behoben ist, auf das Mittelklasse Modell umzusteigen. Also beispielsweise die GTX 201. Ob die GTX 2068 in dieser Form nochmal auf den Markt kommt ist unklar.

Vom Schicksalsschlag zurück ins Leben

Immer mehr Krankenhäuser werden umgebaut zu Psychiatrien, da es immer weniger körperliche Krankheiten gibt durch die neuen Geräte, die entwickelt wurden. Der Bürgermeister wählte ein modernes Design für die neuen Psychiatrien in Karlsruhe aus und selbstverständlich auch qualitativ hochwertige Geräte. Für Krebskranke wurden sehr gute Heilmittel gefunden und dadurch gibt es fast nur noch psychische Krankheiten wie Magersucht, Adipositas und Depressionen. Magersucht ist eine Krankheit die mit Depressionen zusammenhängt.
Die meisten, die an Magersucht erkranken, sind zwischen 14 und 35 Jahre alt. Die Krankheit entsteht durch eigene Unzufriedenheit oder durch Mobbing. Sie kann durch Psychotherapien bekämpft werden. Adipositas ist auch eine psychische Krankheit, die auch durch psychische Therapien geheilt werden kann. Adipositas bekommen Menschen von ca. 14 bis 50 Jahre. Depressionen sind ein großes Thema, das meistens auch durch Mobbing oder Schicksalsschläge entstehen. Durch die Umstrukturierung will der Bürgermeister auch die Psychologen besser ausbilden lassen. Heutzutage werden auch viele Jugendliche schwanger, weil sie jemanden zum reden brauchen.

LI.: Ich bin mit 13 schwanger geworden, weil ich mich von meinen Eltern getrennt habe und nicht allein sein wollte. Ivan ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und ich bin irgendwie glücklich, dass ich much für die Schwangerschaft entschieden habe, da ich jetzt ein glückliches Leben mit Ivan führe.

LA.: Ich habe Depressionen am eigenen Leib erfahren müssen. Wenn man depressiv ist, ist einem alles egal, wie man aussieht ob man gut riecht, ob man saubere Klamotten anhat. Man ritzt sich, man fühlt den Schmerz nicht. Man hat Selbstmordgedanken. Man will nicht gesehen werden, man möchte in der Dunkelheit leben. Sein Leben ist in diesem Moment echt gefickt. Manchmal helfen Psychotherapien auch nicht. Meine Meinug zu dem Thema ist, dass jeder jedem helfen soll, also wenn jemand von euch bemerkt, dass irgendjemand solche psychischen Probleme hat helft der Person. Es ist wichtig, dass sie damit nicht alleine gelassen wird und, wenn ihr betroffen seid, lasst euch helfen. Bitte es wird euch gut tun!

Frühstück 2068 – was wird sich ändern?

Stell dir vor, du stehst auf, es ist ein warmer Frühlingsmorgen und du öffnest das Fenster. Du lässt den Blick über die Gärten und Felder schweifen. Jetzt gehst du in die Küche, siehst den gedeckten Frühstückstisch und entdeckst eine Tasse Kaffee. Die Frage ist: Wird dein Morgen in 50 Jahren genauso aussehen?
Vermutlich nicht, denn all diese Produkte sind abhängig von Bienen und diese sind momentan extrem gefährdet. Und das wiederum gefährdet uns. Schuld daran: Anti-Schädlingsmittel, wie z.B. Glyphosat. Dieses Mittel töten nicht nur Schädlinge und potenzielle „Feinde“ der Pflanzen, sondern auch die Bienen. Und genau das ist der Haken: Glyphosat schädigt mehr als es soll. Aber sind die Bienen wirklich so wichtig für uns? Die Antwort lautet, Ja, und wie! Sie sind die Grundlage für Nahrung und ohne sie kein Leben. Im Prinzip ganz einfach – ohne Bienen läuft nichts!
Viele Produkte aus dem Supermarkt hängen vom Bestäuben von Bienen der jeweiligen Pflanzen ab, wenn diese nicht erfolgt, gibt es keine Weiterproduktion der Pflanze. Klar, das man dann auf Honig verzichten muss, aber nicht nur das – es gäbe kein Marmeladenbrot, geschweige denn den Obstsalat und Kaffee erst recht nicht. Ausserdem gäbe es auch kein Fleisch. Denn die Nahrung für Kuh und Co muss auch angepflanzt werden, was ohne Bestäubung nicht geht. Noch ein Grund für das Verschwinden der Biene: die Bauern. Immer mehr Felder gehen auf Kosten der Bienen drauf: Als Anbaufläche für Pflanzen. Der Witz an der Sache – wer soll das Bestäuben? Und dass genau sowas nicht passiert, ist es wichtig, den Lebensraum der Tiere, die unsere Pflanzen bestäuben zu achten, zu schützen und zu erhalten. Da kommt ihr ins Spiel: Unterstützt Projekte, die sich für Bienen einsetzen oder legt ein Beet in eurem Garten an. Wenn das jeder umsetzen würde, gäbe es mehr Lebensraum für Bienen und eine höhere Chance für uns, auch in Zukunft Essen zu bekommen.

Pokemon Heartgold and Soulsilver

Das neue Pokémonspiel für das virtual-reality-DDS ist draußen, – mit dabei die 51. Generation! Sie ist voller neuer Entwicklungen und Pokémon. Das neue Spiel ist ein klarer Hit, es ist das realistischste Spiel auf dem Markt, mit den neuen realistischen Entwicklungen wird das Erlebnis noch farbenfroher. Die Geschichte ist packend und lebendig. Eindeutig ein must-buy für Pokéfans!

Bewertung: (9/10)
Fazit: Es ist realistisch.

KSC

Der Karlsruher SC wurde 1894 gegründer und spielte lange in der 2. Liga und in der 3. Liga – Doch dieses Jahr spielen sie das 10. Jahr in der 1. Bundesliega und das sehr erfolgreich (3 Titel in 10 Jahren)

Neuverpflichtungen

Name: Kylian Mbappé
Alter Verein: AS Monaco
Ablöse: 120.000.000

Name: Kasper Dolberg
Amt: Trainer

Name: Joshua Kimmich
Alter Verein: FC Bayern
Ablöse: 5.000.000

Neues Stadion

Neues Stadion
Kapazität: 120 000
Kosten: 150 000 000
Adresse: An der Messe-DM-Arena
Bauzeit: 5 Jahre

Stoppt den Klimawandel

Der Lebensraum für Eisbären wird immer kleiner, da die Eisberge durch die Wärme schmelzen. Auch die Kontinente leiden darunter, weil das immer weiter ansteigende Wasser die kontinentale Landmasse zurückdrängt. Das ist auch ein Problem für uns, da auch unser Lebensraum immer kleiner wird.

Hier ein paar Tipps

Charly (64): Man sollte weniger Plastikmüll produzieren und sollte sich mehr mit dem Fahrrad und zu Fuß fort bewegen

Mein Kommentar

Bob (64): Ich setzt mich sehr gegen den Klimawandel ein und rufe dazu auf, dass auch ihr etwas dagegen tun solltet.

Ich mache keine Fehler

Liebe Leserinnen und Leser,

aufgrund der aktuellen Lage in der Politik sehen wir uns als Teil des medialen Informationssystems in der Pflicht, sie darüber zu informieren. Im Folgenden Bericht haben wir die Situation zusammenfasst und teilen ihnen unsere Meinung dazu mit.

Am vergangenen Mittwoch ist die Entscheidung gefallen: Der Bundestag hat mit einer 95-prozentigen Mehrheit die Demokratie abgeschafft.
Ablöser ist die sogenannte „maschinelle Monarchie“, diese basiert auf einem zentralen Rechnersystem, befindlich nur einen Katzensprung entfernt vom ehemaligen Bundestag. Diese „Maschine“ übernimmt sämtliche Angelegenheiten des Staatssystems, das bisher vollständig von Menschen gesteuert wurde. Die Regierung macht jetzt keine vorhersehbaren Fehler mehr und ist nur durch rationale Tatsachen, nicht mehr durch Emotionen gesteuert, so lautete das Hauptargument für das neue Regierungssystem. Das System ist außerdem lernfähig und hat sämtliche Texte aus der Vergangenheit analysiert. Besonders ist außerdem: Gerichtsverfahren und Gesetze werden in Sekundenschnelle entschieden und beschlossen. Sollte ein Bürger eine Frage oder eine Beschwerde haben, erhält er ebenfalls innerhalb von Sekunden eine Antwort.
Die Kommunikation erfolgt vollständig auf der Plattform FutureGram, auch der erste Post des „Staatszentrum Deutschland“:
Jetzt muss es sich nur noch bewähren.

Kommentar

Deutschland hat einen sehr großen Schritt gemacht, indem es die neue absolute „maschinelle Monarchie“ eingeführt hat. Wir halten diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt für zu gewagt. Abgesehen davon, dass in den nächsten Tagen wohl die meisten Regierungsangestellten und teilweise sogar Beamte entlassen werden, ist das neue „Staatszentrum Deutschland“ an vielen Stellen nicht weit genug gedacht oder sogar fehlerhaft: So werden vor Gericht Emotionen nicht gedeutet und es besteht keine Möglichkeit mehr mit menschlicher Intelligenz einzugreifen. Mit der Umstellung des Systems verändert sich die Bevölkerung und der hart verteidigte demokratische Gedanke geht verloren. Gerade durch die Lernfähigkeit und die Möglichkeit, auf vergangene Ereignisse zurückzublicken, müsste die neue deutsche Regierung in der Lage sein zu erkennen, dass eine Demokratie und ein menschlicher Ansprechpartner für uns unverzichtbar sind.
Wir sind ja schließlich Menschen.

Die Zukunft der Medizin

Röntgenbrille

Man kann mit der Brille ganz einfach durch einen Menschen schauen also die gebrochenen oder auch beschädigten Knochen ganz leicht und schnell sehen.

Maschine (Roboter für die OPs)

Bald wird es Roboter geben, die in nicht einmal 10 min operieren können und zwar ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Tiere und Technik

Wäre es möglich, dass Nutz- und Haustiere durch zukünftige Technologie ersetzt werden?

1. Person

Ja, denke ich schon, z.B. Trüffelsuchtiere wären schwer ersetzbar. Doch Haustiere werden wahrscheinlich ersetzt! Obs gut ist, ist eine andere Frage. Es gibt schon Bereiche, wie Holzfällen mit Nachteilen, weil es für viele Wälder nicht gut ist. Deshalb werden wie früher wieder Pferde eingesetzt. Das hat Auswirkungen für die Menschheit, weil es den Boden kaputt macht und weil es einen Treibstoff gibt, der nicht so gut für die Natur ist

2.Person

Der Fortschritt ist sehr gut für die Technik. Aber die Liebe fehlt, wenn man keine Beziehung zu einem Lebewesen hat. Psychologischer Effekt! Roboter wären praktisch für Querschnittsgelähmte oder ich glaube das Trüffelschweine in der Zukunft auch ersetzt werden können.

3.Person

Ich glaube sie werden schon ersetzt, aber die werden nie so sein, wie echte Lebewesen.

Entwicklungen in der Zukunft

Tiere

Die Menschen werden ungewöhnliche Tiere, wie Frettchen, Leoparden oder Affen als Haustiere halten. Auch wird es Robotertiere, also mechanische Tiere anstatt Lebewesen geben.

Städte

In den großen Städten werden sehr viele hohe und moderne Gebäude stehen. An den Wänden der Gebäude werden Pflanzen zur Freisetzung von Sauerstoff und Windräder zur Energiegewinnung angebracht. Ausserdem werden in den Städten sehr viele Leute unterschiedlicher Nationen leben.

Mode

Die Mode wird auffallend, aber dennoch schlicht sein. Die Klamotten werden hauptsächlich in den Farben Schwarz, Weiß, Silber und Neon sein (heißt knalliges rosa, grün, orange oder gelb). Ausserdem werden sie mit Lichteffekten und Farbveränderungen arbeiten.

Bildung

Kinder werden größtenteils immer noch zur Schule gehen, aber die Schulfächer beschäftigen sich eher mit Technik und mit dem Voranschreiten und der Weiterentwicklung der Wirtschaft und Menschheit. Die Kinder, die nicht in der Schule unterrichtet werden, nehmen an Online-Kursen teil.

Ronaldo Jr.

Alle Titel

4-maliger Gewinner des Goldenen Schuhs
5-maliger Gewinner des Balon O‘dor
Fussballer des Jahres
Weltfussballer
Torschützenönig
Englischer Meister
Spanischer Meister

1x Champions League Sieger (Manchester United), anschl. Transfer zu Real Madrid für 17,5 Millionen

dann 3x Champions League Sieger, anschl. Transfer zu Juventus Turin für 120 Millionen Dollar

Flying City

WILLST DU einer der bedeutesten Forscher der Geschichte werden?
Dann forsche als erster in der FLYING CITY.


IMPRESSUM: 2068 – Eine Zeitung über die Zukunft, aus der Zukunft | Schülertage im Otto-Dullenkopf-Park, Karlsruhe 2018 | Beiträge von Adrian, Adrian, Amelie, Bendickt, Chiara Damian, Delon, Dennis, Elija, Emma.Erik, Erika, Ertan, Fabio, Florian, Glauk, Henry, Henry, Illi, Ivan, Jeanne, Julia, Kai, Kai, Lars, Lena, Lena, Lennart, Lenny, Leon, Lucie, Lukas, Lukas, Luna, Luna, Manie, Maria, Marie, Marlina, Mateo, Mattheo, Max, Nikki, Patrick, Ricardo, Saphira, Sergen, Shan, Simon, Simon, Tim, Victor,Yannik, Yannik und Yassim | Betreut von Benedikt, Bruno, Johanna, Moritz, Paulina und Robert.e

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*