Beiträge für eine Lebendige Streitkultur in Karlsruhe

Kategorie Archiv

Schwerpunkt

Manchmal blinkt er links, abgebogen wird rechts

Marc Bernhard (AfD)

Der jugendliche Marc stromerte als Mitglied der Jusos durch die Szenekneipen Ulms. Er erzählt, dass er die Wiedervereinigung als Aufbruch empfunden und sich daher der CDU angeschlossen habe, die 22 Jahre seine politische Heimat bleiben sollte. Noch heute bezeichnet er Helmut Schmidt (SPD) und Helmut Kohl (CDU) als seine politischen Vorbilder. →Mehr

The Walking Dead

Wenig Überraschendes – die Bundestagswahl 2017

Die Fluchtproblematik, eine EU in der Krise, Klimawandel, Integration, Altersarmut – die Liste der politischen Herausforderungen, ist lang. Fortschrittliche Ansätze kann man bei den Parteien dagegen nicht finden. Eine politische Debatte bleibt aus. Keine Kontroversen, keine Grundsatzdiskussionen, es fehlen neue Ideen und es fehlt der Mut zum Wandel. →Mehr

Arbeit muss sich wieder lohnen

Michael Theurer (FDP)

Seine politische Inspiration fand er bei Hans-Dietrich Genscher, den er als „Menschenfreund mit Mut, Weitsicht und immensem Erfahrungsschatz“ beschreibt. Bereits mit 16 Jahren trat er „mit voller Überzeugung“ der FDP bei. Er steht für die Idee: „So viel Freiheit wie möglich, so wenig Staat wie nötig.“ →Mehr

Nach oben