Beiträge für eine Lebendige Streitkultur in Karlsruhe

Kategorie Archiv

Druckschrift

Rund um die Druckschrift

Editorial

Vielleicht habt ihr schon an den üblichen Auslagestellen nach der neuen Ausgabe der Druckschrift gesucht oder euch gewundert, warum noch nichts im Briefkasten liegt. Leider schaffen wir es momentan nicht, viermal im Jahr zu erscheinen. Dies liegt zum einen daran, dass es in der Redaktion Umbrüche gegeben hat, alle Redaktionsmitglieder beruflich und privat stark eingespannt sind und sich zum Teil aus der redaktionellen Arbeit zurückziehen… →Mehr

Umfrage zur Kommunalwahl: FDP

Wie wollen Sie in Zukunft sicherstellen, dass die Mitgliedorganisationen der Paritätischen trotz der Kürzungen ihre Aufgaben erfüllen können?
Wie werden Sie in den kommenden Jahren mit der immer weiter klaffenden Lücke im Budget der Wohlfahrtsverbände umgehen, die aus den steigenden Kosten in Folge von Tarifabschlüssen bei nicht ebenso steigenden Zuwendungen seitens der Stadt resultiert? Wir benötigen in Karlsruhe einen „Sozial-Gipfel“. Wir müssen in der nächsten Sitzungsperiode dringend klären, welche Angebote auch durch Krankenkasse oder Sozialministerium abgedeckt werden… →Mehr

Umfragen zur Kommunalwahl: AfD

Wie wollen Sie in Zukunft sicherstellen, dass die Mitgliedorganisationen der Paritätischen trotz der Kürzungen ihre Aufgaben erfüllen können? Wie werden Sie in den kommenden Jahren mit der immer weiter klaffenden Lücke im Budget der Wohlfahrtsverbände umgehen, die aus den steigenden Kosten in Folge von Tarifabschlüssen bei nicht ebenso steigenden Zuwendungen seitens der Stadt resultiert? Bei den vorletzten Haushaltsverhandlungen des Gemeinderates (für 2017/18) wurden die Wohlfahrtsverbände… →Mehr

Wie ein Festival, nur mit WLAN

Das Wohnprotest-Camp am KIT

Als ich am Mittwochabend zum Zeltplatz fahre, habe ich mich beinahe schon daran gewöhnt, nicht zu Hause zu schlafen. Es ist vielleicht halb 10, auf dem Campus sitzen nur noch die, denen das Bier in der Kneipe zu teuer ist. Auf der anderen Seite des Platzes eine Blaskapelle. Und wir. Eigentlich hatten auch wir zu einem musikalischen Abend eingeladen, aber gegen die schallenden Blechbläser haben… →Mehr

Wir leben noch

Liebe Leserinnen und Leser, vielleicht ging Ihnen beim zufälligen Hängenbleiben, zaghaften Aufschlagen und flüchtigen Durchblättern bereits der Gedanke durch den Kopf – tatsächlich und anders als etwas voreilig angekündigt, haben wir vorerst noch Finanzmittel, um die ein oder andere Ausgabe Druckschrift zu drucken. Um uns aber nicht weiterhin von Ausgabe zu Ausgabe retten zu müssen oder idealerweise sogar große Träume wie Schülerzeitungen, Sonderbeilagen oder Fotoreportagen… →Mehr

Editorial 16

Druckschrift erscheint zum letzten Mal! - Keine Sorge, diese Überschrift müssen wir noch nicht bringen und uns auch nicht in die traurige Liste selbstverwalteter Projekte wie Druckcoop, Viki oder Kurbel einreihen, die aus unterschiedlichen Gründen den Betrieb einstellen mussten. Aber auch wir kommen an die Grenzen unserer Möglichkeiten, vor allem finanziell. Eine Stadtzeitung herauszugeben, die ohne Werbung auskommt und kostenlos an unterschiedlichen Orten in Karlsruhe →Mehr

Editorial #14

Lies mich!

Wenn du das liest, bist du wahrscheinlich der befehlenden Aufforderung in der Überschrift gefolgt, die ein Versuch ist, einem Phänomen der Presselandschaft entgegenzuwirken. Denn niemand liest das Editorial – hör jetzt nicht auf, nur weil du weißt, dass du eines liest. Ich, das Editorial, bemühe mich kurzweilig zu sein und verspreche gehaltvolle und unterhaltsame Worte. →Mehr

Nach oben