Rote Hilfe Ortsgruppe Karlsruhe

Als Ortsgruppe der Roten Hilfe wollen wir praktische und materielle Hilfe für alle leisten, die in ihrem politischen Engagement mit staatlicher Verfolgung konfrontiert sind. Mit Beratung, Rechtshilfe und Solidarität unterstützen wir Betroffene in Karlsruhe und Region.

Die seit Jahrzehnten etablierte Struktur der Roten Hilfe hilft eine effiziente, spektrenübergreifende und koordinierte Solidaritätsarbeit gegen staatliche Repression in der Region zu organisieren.

Als Hauptaufgabe sehen wir dabei:

  • Unterstützung, Solidaritätsarbeit und Beratung für von Repression betroffene linke AktivistInnen zwischen der Südpfalz, Pforzheim und der Ortenau
  • Finanzielle Unterstützung für Repressionsfälle in der Region
  • Informationsveranstaltungen und Aufklärung über Gesetzeslage und Rechte, um Repressionsversuche schon im Vorfeld ins Leere laufen zu lassen
  • Vernetzung von Soli-Strukturen in Karlsruhe und Region
  • Ausbau der überregionalen und bundesweiten Strukturen der Roten Hilfe

Diese Arbeit wird zum großen Teil von der Aktivengruppe der Roten Hilfe Karlsruhe gestaltet und getragen. Zudem gibt es jedes Jahr eine Versammlung, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. Dort wird über die Aktivitäten berichtet, beraten und entschieden.

Wenn du mehr über die Rote Hilfe oder unserer Ortsgruppe wissen willst oder ein anderes Anliegen an uns hast, melde Dich am besten per E-Mail. Wir freuen uns von dir zu hören, auch und gerade wenn du momentan nicht von Repression betroffen bist.

karlsruhe@rote-hilfe.deZur Webseite

Aktuell findet unsere Theke in der Planwirtschaft leider nicht statt. Falls Ihr uns dennoch persönlich kennen lernen wollt, schreibt uns einfach eine Mail und wir vereinbaren einen Termin.