Druckschrift

Editorial 11/2017

Aufgeklärt

Wenn sich jemand entscheidet, eine Zeitung herauszugeben, muss er oder sie auch die Frage beantworten, warum er oder sie das macht. Wozu das Ganze? Wir erklärten hierzu beharrlich, dass wir das „Summen und Brummen“ der Stadt in Worte übersetzen wollen und die Druckschrift als Plattform all denen anbieten, die die Stadt lebens- und liebenswerter machen. Das gilt selbstverständlich weiterhin.

Und dennoch machen wir bereits seit der letzten Ausgabe manches anders: Mit einer Schwerpunktsetzung je Ausgabe möchten wir Themen grundsätzlicher aufbereiten. In der Ausgabe 10 war dies die Berichterstattung zur Nazimobilisierung zum „Tag der deutschen Zukunft“. Diesmal geht es um Integration. Aber auch der Raum einer Doppelseite, so mussten wir feststellen, reicht bei weitem nicht aus, Themen umfassend aufzubereiten. Und dennoch. Mit der Schwerpunktsetzung möchten wir vor allen Dingen eins befördern: Aufklärung! Denn Einmischung und Parteinahme für eine solidarische Stadt setzt genau die voraus.

Zudem arbeiten wir an einem neuen Konzept für unsere Seite 2. Hier wollen wir künftig einen Blick ins Rathaus werfen und aktuelle Projekte und Positionen von Parteien, Gewerkschaften und anderen Interessensvereinigungen aufgreifen.

Abgeklärt

Richtigstellung: In der letzten Ausgabe hatten wir die Aufnahme eines Photos auf den 12. Juni 1945 datiert. Zu sehen war eine große Menschenmenge auf dem Karlsruher Marktplatz, die den Hitlergruß zeigte. Kann nicht sein, dachten sich zahlreiche Leser*innen, hatte Nazi-Deutschland doch am 8. Mai 1945 kapituliert, und fragten nach. Tatsächlich zeigt die Aufnahme eine Versammlung anlässlich der Verkündigung des Waffenstillstandes mit/des Sieges über Frankreich am 12. Juni 1940. Wir bitten, dies zu entschuldigen, und danken unserer aufmerksamen Leser*innenschaft.

More fire: Druckfrisch & Du

Das Release von unserer Nummer 11 feiern wir am 22.07.2017 zu später Stunde mit Reggae und Dancehall. Diesmal sind wir mit einem Infotresen zu Gast bei einer Party von Zapata Soundz in der Karlsruher Rock’n’Roll-Bar.

Das Soundsystem hat seine ersten Schritte in den selbstverwalteten Zentren dieser Stadt gemacht und ist auch heute noch bereit, den Soundtrack für die gute Sache zu liefern.

Einen schönen Sommer wünscht Euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*