Druckschrift

Editorial 12/2017

Aufgepasst!

Liebe Leserin oder Leser,

vielleicht hast Du die Druckschrift zum ersten Mal in der Hand. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Eine davon wäre, dass Dich die neue Aufmachung mehr angesprochen hat als die bisherige und Du neugierig zugegriffen hast. Tatsächlich haben wir unserer kleinen Zeitung ein komplett neues Gesicht verpasst.
Photos oder Bilder werden künftig an prominenter Stelle, der Titelseite, ihre starke Wirkung entfalten können. Einsendungen sind herzlich willkommen! Nicht mehr alle Seiten werden wir allfarbig drucken. Vorder- und Rückseite sowie die Seiten des Schwerpunktthemas bleiben in Farbe, um sie besonders zu betonen. Meldungen der Rubrik „Karlsruhe auf links gedreht“ erscheinen nicht auf einer Seite zusammengefasst, sondern als fortlaufendes Nachrichtenband am unteren Seitenrand. Satz, Schrifttypen und Logo sind neu aufgestellt. Wir finden: Die kleine Wilderei im Grafikbaukasten eines Magazins, der freiere Satz, machen die Druckschrift deutlich frischer, ohne dass die Klarheit in der Struktur verloren gegangen wäre.
Ersonnen und ersponnen habe das vier neue Mitstreiter*innen: Bruno Jacoby, Johanna Schäfer, Moritz Appich und Massimiliano Audretsch. Das neue LayOut-Team und die Redaktion stehen in engem Austausch.
Eure Meinungen zum neuen Design interessieren uns. Schreibt an: redaktion@druckschrift-ka.de.

Die neue Form soll letztlich die Inhalte unterstreichen und unterstützen. Ansonsten bleibt’s – mit einem kleinen Augenzwinkern – beim alten Wein in neuen Schläuchen. Nur eben nicht mehr auf acht, sondern auf 12 satten Seiten! Und auch die Redaktion hat Zuwachs erhalten. Bodo Nüssle hat seinen Hut in den Ring geworfen und bereichert die Arbeit in der Redaktion.

Unser diesmaliges „Druckfrisch&Du“-Treffen ist eigentlich kein Treffen, sondern ein Ausflug. Wir möchten Sonntag, 08.10.2017 das Freiheitsmuseum in Rastatt besuchen und laden dazu ein, uns zu begleiten. Eine Führung vor Ort ist organisiert, anschließend wollen wir noch einen kleinen Happen zu uns nehmen. Treffpunkt für die gemeinsame Anfahrt ist am 08.10.2017 um 9:30 Uhr (RE 63521, Gl.7) unter der Anzeigetafel im Foyer des Karlsruher Hauptbahnhofs. Wer möchte, kann auch auf 10:30 Uhr direkt zum Museum in Rastatt, Herrenstrasse 18 (Schloss), kommen.
Eine Anmeldung per Email an redaktion@druckschrift-ka.de wäre nett, ist aber nicht erforderlich.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*