Druckschrift

Wir leben noch

Liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht ging Ihnen beim zufälligen Hängenbleiben, zaghaften Aufschlagen und flüchtigen Durchblättern bereits der Gedanke durch den Kopf – tatsächlich und anders als etwas voreilig angekündigt, haben wir vorerst noch Finanzmittel, um die ein oder andere Ausgabe Druckschrift zu drucken. Um uns aber nicht weiterhin von Ausgabe zu Ausgabe retten zu müssen oder idealerweise sogar große Träume wie Schülerzeitungen, Sonderbeilagen oder Fotoreportagen verfolgen zu können, erfolgt an dieser Stelle dennoch und fast schon traditionsgemäß die freundliche Erinnerung, wie gerne wir immer wieder neue Abonnenten, Fördermitglieder oder sonstige Unterstützer begrüßen! Dies vorweggeschickt, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Druckschrift auch in ihrer nunmehr 17. Ausgabe umsonst und werbefrei erscheint – in Karlsruhes Cafés, Kinos und Kneipen und überall wo es eben Zeitungen gibt.

Unser Hauptaugenmerk liegt natürlich auch in dieser Winterausgabe auf Karlsruhe als unserer unmittelbaren Lebens- und Arbeitswelt. Im Interview mit Prof. Dr. Klaus Peter Rippe (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) und Ralf Birkner (Spielpädagoge und –therapeut bei MOBI), Beiträgen zur Initiative Camp Campus und der Rollerderby Mannschaft Karlsruhe kommen verschiedenste Facetten dieser Welt zu Wort. Mit Blick über unsere Stadtgrenzen hinaus haben wir uns außerdem mit zwei engagierten Menschen getroffen, die für den Erhalt von Demokratie in Brasilien kämpft, und mit Simon Waldenspuhl, der für die PARTEI im Freiburger Gemeinderat sitzt und mit uns über seine Erfahrungen in der Kommunalpolitik spricht.

Mit dem Thema Bildung begeben wir uns im Schwerpunkt auf überraschend hart umkämpftes Terrain. Eines der wenigen politischen Themen zu dem wohl jeder – einschließlich sämtlicher Redaktionsmitglieder – wenn nicht eine starke Meinung, dann doch zumindest persönliche Erfahrungen mitbringt. Schulen galten lange als letzte Ressorts historischer Kommunikationsmodelle, wie Kreidezeichnungen, Stuhlkreisen und Overhead-Projektoren. Gleichzeitig sind in vielen Familien Kinder und Jugendliche inzwischen die begeistertsten und kompetentesten Nutzer digitaler Medien. Auf den Seiten 5 bis 8 dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit der Verwendung und Vermittlung neuer Medien im Kontext Schule und fragen nach Erfahrungen, Schwierigkeiten und Potenzialen im Umgang mit diesen alltäglichen digitalen Lebensräumen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, auch beim Diskutieren, Streiten und Schreiben von Kommentaren und Leserbriefen und natürlich wünschen wir frohe Weihnachten!

 

Das Redaktionskollektiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*