Druckschrift

Editorial 2/2015

Platz da! Hier ist die zweite Ausgabe!

Locker und luftig sollte sie sein, schön anzuschauen und angenehm zu lesen. Die zweite Ausgabe der Druckschrift ist mit acht Seiten doppelt so stark wie die erste Ausgabe – und trotzdem reicht der Platz nicht aus. Wir wollten sicherlich keine „Bleiwüste“ produzieren, haben uns dann aber doch entschieden, möglichst vielen Stimmen und Themen Raum in der Zeitung zu geben. Nicht zuletzt auch, weil wir, so wie wir uns das erhofft hatten, viele Beiträge von Menschen außerhalb der Redaktion erhalten haben. Vielen Dank dafür und vielen Dank für die ermutigenden Reaktionen, die wir auf die erste Ausgabe erhalten haben!

Das fehlt uns in dieser Ausgabe

Wir wären gern – in Bezug auf die erste Ausgabe – am Thema „Recht auf Wohnen“ und der Problematik der steigenden Zahl obdachloser Menschen in Karlsruhe drangeblieben. Denn mit 448 Personen zum Stichtag 31.12.2014 und 1.073 Personen, die insgesamt im Laufe des Jahres 2014 obdachlosenrechtlich betreut wurden, setzte sich ein seit 2012 (Stichtag 31.12.2012: 290 Personen) anhaltendes Wachstum zu neuen Höchstständen fort.

Die Kampagne der ver.di-Jugend für die Auszubildenden am KIT wäre eine passende Ergänzung zu unserem Bericht in der ersten Ausgabe über die prekäre Beschäftigungssituation von WissenschaftlerInnen am KIT gewesen. Neben einer höheren Vergütung und mehr Urlaub fordert die ver.di-Jugend in der Kampagne mit Bezug auf die Tarifrunde der Länder 2015 eine verbindliche Übernahmeregelung für die Auszubildenden.

Außerdem hatten wir keinen Platz für den eingereichten Beitrag zur Vorstellung der Ortsgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung und der Dokumentation einer Guerilla-Gardening-Aktion.

…und das fehlte gerade noch:

„Kargida“/„Pegida“ und Co in Karlsruhe. Dagegen steht: „Vielfalt willkommen heißen“. Informationen unter www.nokargida.de und unter www.oatkarlsruhe.blogsport.de

Anmerkung in eigener Sache

Die DRUCKSCHRIFT ist zwar kostenlos, aber sie wird nicht ohne Kosten produziert. Deshalb freuen wir uns auf eine Spende (Stichwort: Druckschrift) auf das im Impressum angegebene Vereins-Konto.

Vielen Dank im Voraus.

Einladung zur Veranstaltung

Wir laden alle LeserInnen, die Interesse am Mitwirken im Verein und/oder der Druckschrift haben, zum gegenseitigen Kennenlernen am 15. April ins KoHi ein. Darüber hinaus findet ihr uns mit einem Infotisch (gemeinsam mit GR-Solidarität KA) am 1. Mai bei der Gewerkschaftsveranstaltung im Stadtgarten Karlsruhe. Bis dahin…

Viel Spaß beim Lesen!

Die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*