Druckschrift

Editorial 9/2016

Verschwende Deine Zeit –

bloß nicht! Diese Zeitung zerstört sich nach 23 Minuten selbst. Dann ist die Zeit, die Du für das Lesen einer Zeitung durchschnittlich pro Tag aufwendest, abgelaufen. Solltest Du zwischen 14 und 29 Jahren sein, bleiben Dir von jetzt an gar nur noch 10 Minuten.
Solche Statistiken fordern uns heraus: Wenn Du schon nur ein paar Minuten über hast, dann verbring‘ sie wenigstens mit uns! Vielleicht vergisst Du die Zeit. Aber wirst Du sie ausgerechnet mit dem Lesen des Editorials zubringen? Statistisch lesen weniger als 2 Prozent die „Rauchzeichen aus der Redaktion“, die „Meldungen aus dem Maschinenraum“ oder die „Neuigkeiten in eigener Sache“. Ein Fehler, wie wir meinen, den Du nicht machst.
Gerade die Druckschrift braucht die, die das Editorial lesen. Hier offenbaren wir den Kern des Projekts: Die Teilhabe.

Komm mit uns –

in die Zukunft! Zumeist donnerstags steht ein Teil der Redaktion vor der himmelblauen, aber mit Plakaten übersäten Tür des Lastenaufzuges im Gewerbehofs. Wer nicht raucht, meint besseres zu tun zu haben. Wir quatschen und bringen uns auf den Stand der Dinge. Irgendwann gemahnt irgendjemand zur Disziplin. Im Projektraum des Querfunks gruppieren wir uns bei funzeligem Licht um einen dunkelbraunen Tisch. Die Qualität der zur Verfügung stehenden Sitzmöbel ist überschaubar, Knabbereien und gern auch eine Flasche Wein streiten sich mit Unterlagen und Papieren um den spärlichen Platz. Dann geht’s los.
Neugierig? Nach zuletzt Abonnent*innen und Fördermitgliedern suchen wir diesmal: Verstärkung in der Redaktion! Schreib‘ einfach an: redaktion@druckschrift-ka.de.

Gute Vorsätze –

Bei Glühwein und Plätzchen liest sich die Druckschrift noch schöner. Pünktlich vor Weihnachten ist die neue Ausgabe – nunmehr die neunte – da. Wenn ihr noch ein passendes Geschenk sucht, warum nicht ein Druckschrift-Abo, zu erwerben unter www.druckschrift-ka.de. Das perfekte Geschenk für diejenigen die schon alles haben und für uns eine Freude. Im neuen Jahr wollen wir größer, und besser werden und unsere Reichweite erhöhen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest ob aktiv oder mit Vorschlägen und Kritik bist du herzlich eingeladen uns anzusprechen.

Triff uns –

Wenn du uns treffen willst, gibt es 2017 gleich die Gelegenheit dazu. Am 12. Januar sind wir zu Gast bei dem Projekt: TAXI COLA OKAY, das in dieser Ausgabe vorgestellt wird. Freue dich auf ein Überraschungsprogramm mit den Initiator*innen des Projekts und uns in den sehenswerten Räumen in der Kaiserpassage 11. Um 18 Uhr geht es los. Bringe dich, deine Ideen und vor Allem alle deine Freund*innen mit und erlebe einen spannenden Tag mit vielen interessanten Leuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*