Beiträge für eine Lebendige Streitkultur in Karlsruhe

Stadtleben

Bunte Liebe statt brauner Hass

Christopher Street Day

Es wird wieder bunt und grell wie schon beim CSD 2016 (Foto: Carla Holbein)

Am 03.06.2017 ist Christopher Street Day in Karlsruhe. Unter dem Motto ,,Bunte Liebe statt brauner Hass“ läuft ab 14.00 Uhr eine Demoparade, vom Stephanplatz startend, durch die Innenstadt. Anschließend gibt es eine Bühnenshow auf dem Stephanplatz. Dort gibt es zwischen 11:00 und 22:00 Uhr auch ein Familienfest mit zahlreichen Infoständen, einer Hüpfburg sowie Speisen und Getränken. Der CSD in Karlsruhe wird jährlich von verschiedenen queeren Gruppen und Vereinen organisiert und mit Programm gefüllt.

Der CSD geht auf den ersten bekannten Aufstand sexueller Minderheiten gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street 1969 zurück, der als Reaktion auf wiederkehrende gewalttätige Razzien in Kneipen mit transsexuellem und homosexuellen Publikum aufkam. Er führte zu tagelangen Straßenschlachten zwischen den, überwiegend afro- und lateinamerikanischen Betroffenen und der Polizei.

Dem Tag wird seither weltweit mit jährlichen Straßenparaden, meist unter dem Namen ,,Gay Pride“ gedacht. Die ersten CSD-Paraden in Deutschland gab es 1979 in Berlin und Bremen. Sie richten sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und stehen sinnbildlich für eine offene und bunte Gesellschaft.

1984 und 1999 fanden die ersten beiden Paraden in Karlsruhe statt. Danach gab es eine lange Pause. Ein Sonderweg der schwarz-gelben Landesregierung in BaWü verhinderte das Schließen eingetragener Lebenspartnerschaften vor dem Standesamt. Kreisfreie Städte wie Karlsruhe konnten diese jedoch öffnen, was 2010 durch Antrag im Gemeinderat eine große Mehrheit erreichen wollte. Als Oberbürgermeister Fenrich die Abstimmung nicht zuließ, folgte im April 2010 eine Protestdemonstration. Dies führte zur Wiederaufnahme des Kampfes für Gleichberechtigung und zum dritten Karlsruher CSD 2011, organisiert vom reaktivierten Trägerverein ,,CSD Karlsruhe e. V.,”(vormals CSD Südwest e. V.) . Seitdem findet er jährlich im Juni statt.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*

Beiträge zum Thema Stadtleben

Get in

Am südlichen Ende der Kriegsstraße, zwischen Innenstadt und Südstadt, befindet sich das

Der Tresen

Am Werderplatz hat jemand einen Tresen gebaut. Also nicht direkt am Platz,
Nach oben