Beiträge für eine Lebendige Streitkultur in Karlsruhe

Debatte

Die Debatte vertiefen

Die Diskussion um eine Politik der Zukunft

In Ausgabe 8 der Druckschrift hatten wir zur Debatte um „Eine Politik der Zukunft“ eingeladen, in Ausgabe 9 veröffentlichten wir die ersten drei Beiträge. Selbstredend war noch nicht alles gesagt, sodass wir in dieser Ausgabe zwei weitere Beiträge veröffentlichen.

Da die beiden aktuellen Beiträge zu umfangreich sind, lassen wir sie in der Printausgabe nur „anlaufen“ bzw. bieten von Sabine Zürns Beitrag eine kurze Version in der Printausgabe und eine ungekürzte Version auf der Homepage an. Dort sind auch alle bisherigen Debattenbeiträge und unsere Einladung zur Diskussion in einem gesonderten Bereich nachlesbar. Allen steht die Möglichkeit offen, sich über eine Kommentarfunktion an der Debatte zu beteiligen.

Und auch mit dieser Runde der Debatte möchten wir noch nicht schließen. Wir möchten unsere Einladung zur Diskussion nochmals erneuern und viele weitere Personen und Initiativen ermutigen, sich in die Debatte einzubringen.

Und darum geht es: Brexit, die Wahl Donald Trumps, die Etablierung autokratischer Regime in Ungarn, Polen oder der Türkei. Wahlerfolge von FPÖ, Front National und AfD. All das verweist auf die Leerstelle eines linken Projektes, dem sich die Menschen zuwenden. Und wenn wir zur Diskussion um eine Politik der Zukunft einladen, dann geht es uns um die Entwicklung eines Konzeptes, das das Gemeinwohl und die Gemeingüter, die Lebensqualität und die Solidarität untereinander mehrt. Es geht dabei um die Fähigkeiten und Möglichkeiten, das eigene Leben in Würde zu gestalten und dabei nicht auf Kosten anderer und der Umwelt handeln zu müssen. Projektionsfläche dieser Debatte ist Karlsruhe. Große Fragen gilt es im Kleinen zu beantworten: Wie möchten wir wohnen? Und wie arbeiten? Was wollen wir essen? Wie decken wir unseren Energiebedarf?…sind nur einige davon.

Politik ist sicherlich kein Wunschkonzert, die Diskussion, eine Politik der Zukunft zu gestalten hingegen schon! Schreibt Konkretes, Utopisches, Abstraktes, Projektbezogenes, Großes und Kleines an: redaktion@druckschrift-ka.de. Vielleicht entsteht sie so – aus dem Puzzle der unterschiedlichen Beiträge und Stimmen –  die Politik der Zukunft.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*

Beiträge zum Thema Debatte

Die Anstoßerin

"In der Debatte über Feminismus ist genug Tinte geflossen. Jetzt ist sie

Unterschiedliche Bewertung

Neben der Stadt, hatten das Netzwerk ‚Karlsruhe gegen Rechts‘ und das „Antifaschistische

Debatte: Sabine Zürn

Sabine Zürn, in verschiedenen Zusammenhängen aktiv, zudem Gemeinderätin für DIE LINKE in

Debatte: Walter Schlecht

Ein Beitrag zur Diskussion erreichte uns aus Freiburg. Walter Schlecht skizziert erste

Ins Gerede kommen

Die Diskussion ist eröffnet! Auf unsere Einladung „Eine Politik der Zukunft zu
Nach oben