Druckschrift

Editorial 5/2015

Wer rastet, der rostet. Und so ist es gut, dass bei der Druckschrift auch nach fünf Ausgaben die Dinge im Fluss sind.

Druckschrift im Netz

Mit dem Erscheinen der fünften Ausgabe geht die Druckschrift online. Neben einem Archiv mit alten Artikeln findet ihr zahlreiche zusätzliche Inhalte unter www.druckschrift-ka.de. Die Erstellung der Seite war jedoch ein größerer Akt als eingangs angenommen. Ohne die Unterstützung von Niklas, der unseren Aufruf zur Hilfestellung beim Aufbau einer Seite in der Druckschrift gelesen hatte, wäre das sicherlich nicht realisierbar gewesen. Herzlichen Dank dafür, Niklas!

Trotz Internetpräsenz hat das Erscheinen der Printausgabe für uns Priorität. Deren komplette Inhalte werden immer erst rund 14 Tage nach Erscheinen der Ausgabe auf der Homepage eingestellt.

Druckschrift im Abo

Ab sofort ist es möglich, die Druckschrift zu abonnieren. Der Preis für den Bezug von ein oder mehreren Exemplaren der jeweils neuesten Ausgabe ist sicherlich stolz; aber das nicht ohne Grund. AbonnentInnen der Druckschrift sichern sich nämlich nicht nur den frühen Erhalt der aktuellen Ausgabe, sondern darüber hinaus das gute Gefühl, durch Ihr Abo zur weiteren Entwicklung der Druckschrift beizutragen. Die Rechnung ist ganz einfach: Bei Selbstkosten von rund € 8,- für den Druck und den Versand von vier Ausgaben pro Jahr, trägt einE AbonnentIn bei einem Abopreis von € 12,- nicht nur die (Druck- und Versand-)Kosten „seineR“ Exemplare, sondern die von weiteren zwei Exemplaren der Druckschrift für ein ganzes Jahr!

Ein Abo kannst Du auf unserer Internetseite abschließen. Aber natürlich wird es die Druckschrift weiterhin kostenlos zur Auslage an vielen Orten in der Stadt geben!

Neue Rubriken in der Druckschrift

Die Ausgabe enthält zwei neue Beitragsformate, die wir kontinuierlich fortsetzen möchten: Mit dem Bilderrätsel möchten wir einen kleinen Beitrag zur Geschichtsschreibung von unten leisten. In Wort und Bild möchten wir von Ausgabe zu Ausgabe Orte in Karlsruhe vorstellen, deren Geschichten nicht immer Eingang in die offizielle Geschichtsschreibung gefunden haben. Und mit dem Interview „Stimmen der Stadt“, in dem MigrantInnen befragt werden, möchten wir veranschaulichen, wie gut eine buntere Gesellschaft Karlsruhe tut.

Druckfrisch & Du – die Releaseparty der Druckschrift

Mit „druckfrisch & Du“ möchten wir fortsetzen und etablieren, was wir bei der letzten Ausgabe begonnen hatten: Ein offenes Treffen zum Kennenlernen, Debattieren und Vernetzen rund um die Druckschrift. Es findet an wechselnden Orten statt – nämlich immer an einem Ort, der auch in der aktuellen Ausgabe Gegenstand eines Beitrages ist.

Diesmal sind die Aktiven von Cafe Liberación unsere GastgeberInnen. Sie öffnen für uns am Samstag, 16.01.2016, von 11 bis 14 Uhr ihren Treffpunkt im Gewerbehof, Steinstr. 23, Karlsruhe. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*