Uferlos – schwul-lesbischer Sportverein

Uferlos – das ist der Karlsruher schwul-lesbische Sportverein, der 1996 gegründet wurde und mittlerweile aus fast 330 Mitgliedern besteht. Anfangs waren es nur eine Handvoll Schwule, die zusammen als BadMen Badminton spielen wollten. Doch im Laufe der Jahre kamen immer mehr Sportarten hinzu, der Verein wurde auch für Frauen geöffnet und in 2007 in

„Uferlos schwul-lesbischer Sportverein 1996 Karlsruhe e.V.“

umbenannt. Dahinter verbergen sich rund zwanzig Gruppen der jeweiligen Sportarten wie beispielsweise Boule, Skilanglauf oder Wandern – dazu ein Vorstand, der alles koordiniert, und eine Satzung, in der alles geregelt ist, was in einem eingetragenen Verein der Regelung bedarf.

Diese Satzung legt natürlich auch den Zweck und die Aufgaben eines Vereins wie unseren fest. Und das ist – neben der Förderung des Sports und der Gemeinnützigkeit – vor allem auch die Förderung der Akzeptanz der schwul-lesbischen Lebensweisen. Aus diesem Grund treffen sich die Vereinsmitglieder auch zu anderen Aktivitäten, zum Beispiel, wenn es darum geht, gegen die homophobe Einstelungen und Äußerungen innerhalb und außerhalb des Sports zu protestieren, oder sich auf der Meile des Ehrenamts zu präsentieren.

Jede und jeder, der uns in diesen Grundideen unterstützen möchte, ist uns als Mitglied herzlich willkommen. Sollten wir die gewünschte Sportart noch nicht im Angebot haben, können wir sie gerne aufnehmen. Auch hier bestimmt die Nachfrage das Angebot. Vielleicht bieten wir demnächst Segelfliegen oder Drachensteigen an, wer weiß?