Initiativen

Querfunk – Freies Radio Karlsruhe auf 104,8 MHz

Im März 1993 versammelten sich erstmals rund 30 Radiointeressierte im Gewerbehof, um über den Aufbau eines nichtkommerziellen Radiosenders in Karlsruhe zu beratschlagen. Über zwei Jahre später war es dann geschafft: Nachdem der Medienrat der Entscheidung der Landesanstalt für Kommunikation zur Lizenzvergabe zugestimmt hatte, konnte der Sendebetrieb im Juni 1995 aufgenommen werden. Über 40 Gruppen und mehr als 200 Einzelpersonen unterstützten als Mitglieder des Fördervereins bereits zu diesem Zeitpunkt das junge Radioprojekt in Karlsruhe.

Radio machen – Querfunk unterstützen!

Das freie Radio Karlsruhe hat seine Studios im Gewerbehof in der Innenstadt, sendet auf der 104,8 MHz und wurde auf den schönen Namen Querfunk getauft. Querfunk ist als Freies Radio ein nichtkommerzielles Radio zum Mitmachen, das die Trennung von Radiomachen und Radiohören überwinden möchte. Es steht allen offen, die die Grundsätze der Programmrichtlinien mittragen. Diese Richtlinien wenden sich vor allem gegen jede Form von Diskriminierung. Querfunk ist basisdemokratisch organisiert. Das bedeutet, dass die wichtigen Entscheidungen im Redaktionsplenum getroffen werden. Dort können alle Sendungsmachenden und HörerInnen bei Entscheidungen mitdiskutieren. Bei Querfunk gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Neue RedakteurInnen sind gerne gesehen. Aber auch für alle, die das Radio unverbindlich ausprobieren möchten, gibt es Möglichkeiten zur Beteiligung an Gruppenradiosendungen oder besonderen Projekten. Das aktuelle Projekt beispielsweise heißt „Refugee Radio“. Querfunk möchte dieses Projekt als Teil der Willkommenskultur verstanden wissen, indem das Radio einen Ort schafft, an dem sich die hier ankommenden Menschen ausdrücken, austauschen und mitteilen können. Wer sich am Mikrofon generell nicht so wohl fühlt, der kann Querfunk auch bei Bürodiensten oder mit Technik-oder Computerkenntnissen unterstützen. Darüber hinaus können Sendungsmachende und HörerInnen Querfunk durch ihre Mitgliedschaft im „Förderverein für ein Freies Radio in Karlsruhe e.V.“ unterstützen. Er ist wesentlicher Pfeiler der (finanziellen) Unabhängigkeit des Querfunk.

Reinhören auf 104,8 MHz!

Das Sendungsprogramm bei Querfunk basiert auf persönlichem Engagement. Die Programmvielfalt, die experimentelle Radio-Praxis, das Fehlen von Werbung und die vielfältigen Möglichkeiten zur Partizipation von Gruppen und Einzelnen zeichnen diese Art von Radio aus. Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Nationalitäten und vieler gesellschaftlicher Gruppen sind als Sendungsmachende aktiv. Querfunk sendet in verschiedenen Sprachen. Neben Deutsch zum Beispiel in: Spanisch, Englisch, Französisch, Kroatisch und vielen mehr. Die Vielfalt an Themen und Formen unterscheidet Querfunk dabei von anderen Radios. Die Bandbreite an Musikstilen und Stilkombinationen bei Querfunk lassen den privat-kommerziellen Rundfunk blass aussehen. Zu hören gibt es Stile von Klassik bis Jazz, von Pop bis Electro und Punk bis Metal. Die Musik selbst ist dabei Gegenstand der Sendungen und nicht bloßes Füllmaterial zwischen Werbeblöcken. Sie wird meist nicht nur abgespielt, sondern auch besprochen und in gesellschaftliche Kontexte gestellt. Das bei Querfunk produzierte Wortprogramm widmet sich Themen, die von lokal bis global reichen.

Für uns ist Querfunk eines der großen und wirklich spannenden selbstverwalteten Projekte in Karlsruhe. Für Euer 20-jähriges Sendungsjubiläum im diesem Jahr wünschen wir Euch alles Gute! (jk)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

*